Sonntag, 9. Februar 2014

Carina Bartsch: Kirschroter Sommer

Hallo zusammen,

mein Deutschlehrer pflegte immer zu sagen, er verstehe nicht, warum sich die weiblichen Figuren der Bücher immer in Männer verlieben, die sie wie Dreck behandeln. In Kirschroter Sommer ist das genau umgekehrt, die weibliche Protagonistin blockt auch mal auf ganz unverschämte Weise die Annäherungsversuche des männlichen Gegenspielers ab. Aus dieser Kombination ergibt sich das Hauptgespann des Buches Emely & Elyas.
______________________________________________________________________________

Inhalt
Würdest du deiner ersten Liebe eine zweite Chance geben? Die erste Liebe vergisst man nicht. Niemand weiß das besser als Emely. Nach sieben Jahren trifft sie wieder auf Elyas, den Mann mit den leuchtend türkisgrünen Augen. Der Bruder ihrer besten Freundin hat ihr Leben schon einmal komplett durcheinander gebracht, und die Verletzung sitzt immer noch tief. Emely hasst ihn, aus tiefstem Herzen. Viel lieber lenkt sie ihre Aufmerksamkeit auf den anonymen E-Mail-Schreiber Luca, der mit seinen sensiblen und romantischen Nachrichten ihr Herz berührt. Aber kann man sich wirklich in einen Unbekannten verlieben?
Buchbeschreibung (Klapptext) nach rororo Verlag
______________________________________________________________________________

Das Buch wollte ich eigentlich nie kaufen, habe mich aber dann kurz vor der Kasse umentschieden und es mir trotzdem gekauft, auch wenn ich dem Buch eher skeptisch gegenüberstand. Die anderen Romane im Ranking der besten Liebesromane haben mich nicht wirklich angesprochen. Ich habe mir eher gedacht, oh Gott willst du das wirklich lesen? Zu unrecht, wie es sich 5h später herausstellen sollte, denn da hatte ich das Buch durch.

Man wird von Anfang an voll ins Geschehen geschleudert und erfährt zu allererst, dass die beste Freundin der Protagonistin Emely wegen eines Uniwechsels zu ihr nach Berlin zieht. Die Freude darüber ist bei Emely riesig, doch etwa 10 Seiten später stellt sie fest, zu Alex(andra) gehörte noch ein Bruder mit dem sie in Berlin zusammenlebt. Elyas, kein Mensch auf den Emely besonders gut zu sprechen ist und das lässt sie ihn auch spüren. Sie vertraut ihm nicht, da er ihr in ihrer Jugend das Herz gebrochen hat. Später stellt sich heraus, dass es zu dieser Situation durch ein Missverständnis kam und auch Elyas das Herz gebrochen wurde, aber Emely ist in diesem Punkt sehr nachtragend und obwohl sie sich wieder in ihre Jugendliebe verliebt, kann und will sie ihm nicht mehr ihr Herz schenken. Als Leser habe ich mir nur manchmal gedacht, ach komm schon Emely. Siehst du nicht wie viel Mühe er sich gibt und das ganze auch Ernst meint. Gibt ihm doch endlich eine Chance! Meine Wünsche wurden leider nicht wirklich erfüllt. 

Zu Anfang des Buches bekam Emely  E-Mails von dem ihr unbekannten Luca. Luca ein Student, der sich in sie verleibt hat, sich aber nicht traut es ihr persönlich zu sagen. Die Zwei beginnen einen regelmäßigen Mailkontakt, den ich persönlich sehr uninteressant fand, da mir auch schon ziemlich schnell klar war, wer sich hinter Luca verbirgt. Mich hat eher die Story mit Elyas als die mit Luca interessiert. Doch Emely beginnt sich auch ein Luca zu verlieben oder glaubt es zumindest, um nicht ständig an Elyas denken zu müssen. 

Doch je mehr sie mit Elyas zu tun hat, um so öfter muss sie an ihn denken und Elyas an sie. Man könnte meinen, er mutierte zu einem richtigen Stalker, denn er taucht ständig in Emelys Nähe auf. Er sitzt plötzlich in der Uni hinter ihr (er studiert Medizin und Emely Literaturwissenschaften) oder leistet ihr Gesellschaft beim Lernen, was Emely unheimlich nervt, denn in seiner Anwesenheit kann sie sich nicht konzentrieren. Das Schlimmste ist aber noch, dass ihre beste Freundin Alex sich in den besten Freund ihres Bruders verliebt und da Sebastian ein sehr schüchterner Typ ist, müssen Emely und Elyas öfter mal zu einem Treffen der beiden mitkommen. So kann es durchaus vorkommen, dass die beiden eine ganze Nacht miteinander verbringen müssen, nur damit Alex glücklich ist.

Ich persönlich finde das Buch super geschrieben. Die Autorin hat den Dreh raus, wie man es anstellt, dass Emely immer den perfekten Konter für Elyas parat hat. Auf der anderen Seite möchte man aber auch, dass sie Elyas eine Chance gibt, denn er liebt sie anscheinend wirklich, stellt sich aber des öfteren wahnsinnig dämlich dabei an, was sich aber im Laufe des Buches bessert. Es ist interessant, dass nicht die Frau dem Mann hinterher rennt, sondern andersrum. Mir gefällt das Buch auf jeden Fall total geht. Es ist flüssig geschrieben, einfach eine schnelle Lektüre für zwischendurch, obwohl es doch recht lang ist. Ich saß schon an kürzeren Büchern länger als an diesem. Das Buch kann ich jedem nur ans Herz legen, der solche Geschichten liebt. Ihr werdet es auf jeden Fall lieben und Spaß am Lesen haben. Ich kann es nicht in Worte fassen, aber für mich gehört es zu der Sorte von Büchern, die einfach perfekt sind. Man kann einfach nicht mehr aufhören zu lesen und muss sich echt zusammenreißen, um nicht sofort den zweiten Band zu kaufen, denn dann hätte ich an diesem Wochenende wohl gar nichts mehr auf die Reihe bekommen, wenn ich das auch noch gelesen hätte.

lg eure Florenca
______________________________________________________________________________
Autorin: Carina Bartsch
Titel: Kirschroter Sommer
ISBN: 978-3499227844
Verlag: rororo
Preis: 9,99€ (D), 2,99€ (Kindle)
Seiten: 512
Bewertung: 5 von 5 möglichen Sternen
Leseprobe: Schnupperbuch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für dein Kommentar! Schau doch in ein paar Tagen noch einmal vorbei, dann habe ich bestimmt geantwortet. LG Florenca