Donnerstag, 27. Februar 2014

Claudius Pläding: Not am Mann

Hallo zusammen,

ich bin noch nicht komplett in meinen Lernbüchern versunken, doch langsam wird es für mich Ernst. Aber bevor mein Aufsatz korigiert wird, darf ich euch heute etwas zu dem Buch "Not am Mann" erzählen.
______________________________________________________________________________

Inhalt
Gelegenheit macht Helden. Miriam ist seine Frau fürs Leben – Sebastian hat da keine Zweifel, dummerweise aber Miriam. Erst recht, als sie nach einem Wohnungsbrand im Krankenhaus landet und er im Knast. Wieder in Freiheit, hat Sebastian nur ein Ziel: zeigen, was in ihm steckt! Leichter gesagt, als getan – vor allem, wenn man zwei unfähige Freunde, einen rachsüchtigen Rocker und den miesesten Job der Welt an der Backe hat. Da ist Not am Mann! Ein hochkomischer Roman über das Abenteuer, ein Held zu werden.

Textquelle: Klappentext nach Aufbau Verlag
______________________________________________________________________________

Die Beschreibung des Klapptextes verrät schon so viel und wenn ich jetzt noch mehr dazu sage, dann verrate ich euch, wovon das komplette Buch handelt. Das will ich natürlich nicht, denn so geht für euch die Lesespannung verloren.

Ich muss ehrlich gestehen, ich und das Buch, dass war eine sehr lange Annäherungsphase. Das Buch ist von einem Komiker geschrieben und bestimmt auch super lustig, dass Problem ist aber, ich finde Comedy nicht lustig, sondern einfach nur nervig und langweilig. Demnach kam ich mit dem Anfang des Buches gar nicht klar, denn über die gemachten Witze des Autors konnte ich überhaupt nicht lachen. 

Allerdings gab es neben der von mir nicht verstanden Komik auch durchaus spannende Stellen im Buch und ja ich gestehe, ein oder zweimal musste selbst ich über das Buch lachen. Der Autor hat wirklich ein Talent dazu Spannung aufzubauen. Am Ende hatte ich die totale Panik, dass der Protagonist stirbt. 

Beim Schreiben ist wohl an manchen Stellen die Fantasie mit dem Autor durchgegangen. Realistisch ist das Buch nur bedingt, aber ich glaube das ist bei Comedy normal. Besonders hat mir allerdings gefallen, dass im Buch ganz alltägliche Probleme angesprochen werden, wie zum Bespiel, dass viele Wohnungsbrände dadurch entstehen, dass Menschen vor brennenden Kerzen einschlafen. 

Das Buch ist für Menschen geschrieben, die die Comedy lieben und eine gute Portion Humor besitzen. Denen kann ich das Buch nur ans Herz legen, denn ich bin mir sicher, ihr werdet mit dem Buch euren Spaß haben und eure Lachmuskeln mal wieder so richtig in Schwung bringen. All denjenigen, die Comedy genauso wenig lieben wie ich, kann ich das Buch nur bedingt ans Herz legen. Es ist zwar spannend, aber wenn man über manche Stellen nicht lachen kann, findet man das Buch einfach nur langweilig.

lg eure Florenca

______________________________________________________________


Autor: Claudius Pläding
Titel: Not am Mann

ISBN: 978-3-7466-2978-0
Verlag: Aufbau Verlag
Preis: 8,99€ (D), 6,99€ (e-book)
Seiten: 233
Bewertung: 2,5 von 5 möglichen Sternen
Leseprobe: Aufbau Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für dein Kommentar! Schau doch in ein paar Tagen noch einmal vorbei, dann habe ich bestimmt geantwortet. LG Florenca