Dienstag, 18. Februar 2014

Nicole Neuberger: Augenblicklich ewig

Hallo zusammen,

Als ich die ersten Seiten des Buches gelesen habe, hätte ich nie im Leben gedacht, dass ich das Buch ganz lesen werde, da mir der Anfang überhaupt nicht gefallen hat. Und da waren dann auch noch diese komischen, aber sehr realistischen Träume, die die Protagonistin Polly immer wieder hatte.
Im Großen und ganzen war es also keine Liebe auf den ersten Blick. Aber irgendwie hatte das Buch doch etwas fesselndes an sich und ich habe es zu Ende gelesen.
______________________________________________________________________________

Inhalt:
Polly stolpert nicht durchs Leben und in jedes Fettnäpfchen auf der Suche nach dem richtigen Mann. Sie ist Journalistin, selbstbewusst und steht mit beiden Beinen fest auf dem Boden. Doch als sie Sam kennenlernt, ändert sich alles. Sam ist Fotograf, äußerst talentiert und gutaussehend, aber sein Verhalten ist eigenartig. Er hat Stimmungsschwankungen, vermeidet Berührungen und sucht doch Pollys Nähe. Durch einen kleinen Moment der Unachtsamkeit offenbart sich sein Geheimnis und alles, woran Polly bisher geglaubt hat, gerät ins Wanken. Doch das Schicksal hat Sam und Polly untrennbar miteinander verwoben. Sie dazu bestimmt, einander zu lieben. 

Text und Bild nach  N.Neuberger  &  Amazon (N. Neuberger
______________________________________________________________________________

Sam erklärt Polly, dass die beiden in einem anderen Leben schon einmal ein Liebespaar waren und Polly hegt Zweifel ob sie im glaubt soll oder nicht. Hat er sich nur der Vergangenheitswillen ihn sie verliebt oder liegt ihm wirklich etwas an ihr? An Polly Zweifeln droht die Beziehung zu zerbrechen und der Leser erlebt ein auf und ab mit den beiden.

Der Inhalt des Buch traf mich sehr überraschend. Ich habe beim Kauf des Buches eigentlich gedacht, dass es sich um einen stinknormaler Liebesroman handeln würde, eben eine nette Unterhaltung, aber nichts besonderes. Als Polly nach dem ersten Treffen mit Sam diese komischen Träume hatte, dachte ich, jetzt war es aus. Ich hasste Bücher mit sinnlosen Träumen oder Träumen generell. Nachdem sich aber herausgestellt hatte, dass es keine Träume, sondern Erinnerungen aus der Vergangenheit waren, nahm das Buch eine überraschende Wende. Es war nun nicht mehr eine "normale Liebesgeschichte", sondern die Geschichte einer großen Liebe, die schon seit hunderten von Jahren existierte. Die Idee fand ich toll, denn so etwas kannte ich bis jetzt noch nicht.

Auf dieses große Lob kommt nun leider die Kritik. Nachdem Sam Polly die Geschichte ihrer gemeinsamen Vergangenheit erklärte hatte (in Kurzform), wird der Leser zurück ins letzte Jahrhundert versetzt und bekommt das ganze noch einmal (in Langform) erzählt, nur eben aus der Sicht von Sam. Im Grunde genommen bekommt man die letzten 50 Seiten noch einmal vorgesetzt, nur eben jetzt aus der Sicht von Sam und in einer anderen Zeit. Das ist einer der großen Kritikpunkt in diesem Buch ,denn ich fand das einfach nur sinnlos und überflüssig und letztendlich tot langweilig. Über manche Formulierungen, die mich Anfangs etwas gestört haben und manche etwas zu ausführliche beschriebenen Stellen, die aber in meiner Gesamtwertung nicht so ins Gewicht gefallen wären. 
Letztendlich habe ich mich entschieden, für die Rückblenden doch keinen Punktabzug zu geben, da da ich so etwas einfach nicht mag und die Autorin dafür nichts kann. Außerdem habe ich dafür in anderen Büchern auch keinen Punktabzug gegeben.

Abzug gibt es allerdings dafür, dass das Buch manchmal komplett verwirrend war. Man erkannte manchmal erst auf den zweiten Blick, dass das Geschehene nicht real, sondern nur ein Traum war. Hier hätte man zum Beispiel so etwas wie New York 18? anbringen können oder hätte den Text kursiv erscheinen lassen können. Da ich manche Sellen leider ziemlich oft lesen musste, um überhaupt zu verstehen, was mir die Autorin mit dieser Stelle vermitteln wollte, gilt das Buch leider nicht mehr als ganz so flüssig zu lesen. Des Weiteren, ich weiß nicht, wie man das am Besten ausdrückt, aber die Erzählweise war manchmal einfach tot langweilig. Man hätte die einzelnen Sätze mehr ausschmücken können, nicht so sachlich, sondern eben buchmäßig. 
Ich hoffe, ihr versteht, was ich euch damit zu erklären versuche.

Man muss dazu aber sagen, dass das Buch eine tolle Geschichte hat, die leider nicht immer perfekt umgesetzt wurde. Ich habe mich in 80% der Fälle gut unterhalten gefühlt und für jemanden, der eine leichte Literatur sucht, ist das Buch sicher geeignet. Für jemanden, der unbedingt wissen will, wie ein Buch endet, hat es schon einen Gewissen Zugzwang, allerdings ... keine Ahnung, mir hat vieles an dem Buch einfach nicht gefallen. 

Nachdenklich hat mich das Buch allerdings über das Thema Wiedergeburt gemacht. Früher habe ich tatsächlich ein so etwas geglaubt, aber heute mit 18 glaube ich zwar an ein Leben nach dem Tod, aber nicht unbedingt an eine Wiedergeburt. Mich hat allerdings das Thema nicht mehr losgelassen und ich hab tatsächlich angefangen ein bisschen zu recherchieren. Aus wissenschaftlicher Sicht ist das alles sehr umstritten, dafür ist es in manchen Religion sehr reell. Ich denke, der Gedanke an eine Wiedergeburt hat etwas schönes, den niemand möchte sterben. Allerdings, ... ich weiß nicht. Was haltet ihr von diesem Thema?

lg eure Florenca

______________________________________________________________________________
Autorin:  Nicole Neuberger
Titel:  Augenblicklich ewig
Preis:  9,99 € (D), 2,99 € (Kindle)
Seiten:  330
Bewertung:  2,5 -3  von 5 möglichen Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für dein Kommentar! Schau doch in ein paar Tagen noch einmal vorbei, dann habe ich bestimmt geantwortet. LG Florenca