Samstag, 15. März 2014

Buchreihen, die ich gelesen habe...

Hallo zusammen,

im Moment sprießen Trilogien und Buchreihen nur so aus dem Boden. Man bekommt heute fast kein Buch mehr, bei welchem es nicht mindestens einen Folgeband gibt. Oftmals sind die Folgebände aber einfach nur noch grottig und man quält sich durch die Bücher mit der Hoffnung, dass es vielleicht doch noch besser wird. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mindestens 20 Buchreihen besitze, die ich nie beendet habe oder beenden werde und das Gegenteil dazu, also Buchreihen, die ich beendet habe, tja, da besitze ich ganze vier Reihen. Relativ wenig, oder? Und ich muss dazu gestehen, irgendwie sind das nur bekannte Buchreihen, die vermutlich die Meisten von euch kennen. 

In Deutschland erscheinen jährlich etwa 80.000 Bücher und vielleicht 30- 50 davon werden so bekannt, dass sie vermutlich die Meisten Buchliebhaber in Deutschland kennen. In meiner Liste befinden sich zwei deutsche, eine englische und eine amerikanische Autorin. Wisst ihr, welche Reihen jetzt kommen?

______________________________________________________________________________

Die Biss ...-Reihe:

Inhalt:
Mit Romantik oder gar Leidenschaft hätte Bella ihren Umzug nach Forks, einer langweiligen, ständig verregneten Kleinstadt in Washington State, kaum in Verbindung gebracht. Bis sie den geheimnisvollen und attraktiven Edward kennen lernt. Er fasziniert sie, obwohl irgendetwas mit ihm nicht zu stimmen scheint. So gut aussehend und stark wie er kann kein gewöhnlicher Mensch sein. Aber was ist er dann? Die Geschichte einer verbotenen Liebe, einer Liebe gegen alle Vernunft.

Die Reihe:
Zur Biss ...- Reihe gehören vier Bände über Bella und Edward, ein Ausleger über die Vampirin Bree Tanner, ein Handbuch zur Reihe und den ersten Band aus der Sicht von Edward. 

Meine Meinung:
Ich bin auf die Reihe durch den ersten Kinofilm gestoßen und war dann direkt auch zweimal im Kino. Die Bücher habe ich mir dann der Reihenfolge nach gekauft. Ich glaube, dass es die ersten drei Bände zu diesem Zeitpunkt schon gab und der vierte auch relativ schnell erschien. Warum ich die Bücher damals gelesen habe? Ich glaube einfach, dass jeder Mensch an die eine, unendliche Liebe glaubt und da Vampire unsterblich sind, bleiben sie auch für immer zusammen. Der Schreibstiel der Autorin fand ich persönlich nicht so schlimm, wie manche Kritiker meinen. Ich finde einfach, ein Buch sollte sich gut lesen und das taten die vier Bücher auch.

Von den Büchern, die außerhalb der Reihe entstanden, kenne ich nur das über Bree Tanner und fand es furchtbar. Nach 50 Seiten war das Buch für mich zu Ende und die Reihe glaube ich auch, da ich zu diesem Zeitpunkt zu Vampire Diaries übergesprungen war.

Buchbeschreibung und Cover nach Carlson Verlag
______________________________________________________________________________

Emely und Elyas:

Inhalt:
Würdest du deiner ersten Liebe eine zweite Chance geben?

Die erste Liebe vergisst man nicht. Niemand weiß das besser als Emely. Nach sieben Jahren trifft sie wieder auf Elyas, den Mann mit den leuchtend türkisgrünen Augen. 


Der Bruder ihrer besten Freundin hat ihr Leben schon einmal komplett durcheinander gebracht, und die Verletzung sitzt immer noch tief. Emely hasst ihn, aus tiefstem Herzen. Viel lieber lenkt sie ihre Aufmerksamkeit auf den anonymen E-Mail-Schreiber Luca, der mit seinen sensiblen und romantischen Nachrichten ihr Herz berührt. Aber kann man sich wirklich in einen Unbekannten verlieben?

Die Reihe:
Die Buchreihe besteht aus den zwei Bänden "Kirschroter Sommer" und "Türkisgrüner Winter". Also eine relativ kurze Reihe im Vergleich zu manch anderen Unendlichreihen. 

Meine Meinung:
Emely und Elyas haben mich super auf knapp 1000 Seiten und in zwei Büchern unterhalten. Mir haben die Bücher gefallen, weil Emely sich Elyas nicht schon nach 10 Seiten, wie manch andere Protagonistinnen an den Hals wirft, sondern ihn eigentlich über zwei Bände hinweg zappeln lässt. Und das Buch ist mit einer guten Portion Humor geschrieben, den ich verstanden habe. Ihr wisst ja, ich bin nicht gerade der humorvollste Mensch, aber dieser Humor hat mir gefallen. Die Protagonistin Emely hält einfach zu allem, was Elyas sagt, den perfekten Konter bereit und es gab wirklich Stellen, wo ich mir gedacht habe, jetzt lass es doch einmal gut sein. Siehst du nicht wie viel mühe er sich gibt?

Buchbeschreibung nach rororo- Verlag 
______________________________________________________________________________

Harry Potter:

Inhalt:
Ich glaube den kennt jeder. Harry Potter ist die am zweitbesten verkaufte Buchreihe, die es jemals gab.  Übrigens, nicht der erste Band, sondern der Letzte Band, war das meistverkaufte Einzelbuch der Reihe.

Die Reihe:
Von Harry Potter gibt es sieben Bände. Außerdem gibt es noch die Einzelbücher "die Märchen von Beedle dem Barden", die im letzten Band angesprochen werden, "Phantastische Tierwesen & wo sie zu finden sind" und "Quidditch im Wandel der Zeiten".

Meine Meinung:
Ich habe mit den Büchern angefangen, nachdem der letzte Band erschienen war, also mit etwa 11 Jahren. Die Harry Potter Bücher waren eigentlich die ersten dickeren Bücher, die ich als Kind gelesen habe. Ich habe die Bücher einfach nur geliebt, weil ich irgendwie das Leben von Harry nachvollziehen konnte. Harry war 10, als er erfahren hat, dass er ein Zauberer war und ich 11, als ich angefangen habe, die Bücher zu lesen. Außerdem fand ich es richtig toll, was Harry so alles erlebt mit seinen Freunden Ron und Hermine.

Cover nach Carlson Verlag
______________________________________________________________________________

Die Edelstein-Trilogie:

Inhalt:

Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16jährige Gwendolyn. Bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel im London um die letzte Jahrhundertwende wiederfindet. Und ihr klar wird, dass ausgerechnet sie das allergrößte Geheimnis ihrer Familie ist. Was ihr dagegen nicht klar ist: Dass man sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn das macht die Sache erst recht kompliziert!

Die Reihe:
Wie der Name schon verrat, es sind drei Bände in den typischen Trilogiefarben rot, blau und grün.

Meine Meinung:

Auch hier kam ich wieder über den Film zu den Büchern und ich muss gestehen, ich habe die Reihe zwar beendet, aber etwas gekürzt, denn Band 1 fand ich total langweilig und habe ihn bis auf fünf Seiten nie gelesen.
In den Büchern hat mir am Besten die Beziehung der beiden Hauptpersonen gefallen, weil das Buch aus Gwendolyns Sicht geschrieben ist und Gideon manchmal doch eine recht merkwürdige Art an sich hat. Eigentlich möchte er Gwen damit nur schützen, aber das weiß sie in diesen Momenten noch nicht. Außerdem hat Gewn manchmal eine total kindliche Art, was einfach nur lustig zu lesen ist, obwohl sie auch nur ein Jahr jünger ist als ich. Ist eben ein Buch und nicht das reale Leben, wobei in die Zeit reisen sicherlich auch etwas Spannendes an sich hätte.

Buchbeschreibung und Cover nach Arena Verlag
______________________________________________________________________________

Puh, ich hoffe, der Artikel war für euch nicht zu lang, wenn doch, dann gibt mir doch bitte Feedback in den Kommentaren.

Was würdet ihr mir denn für richtig gute Buchreihen empfehlen. Aktuell lese ich noch "Faunblut" und "Nach dem Sommer", die Anfänge zweier Trilogien, glaube ich zumindest. 


Ich freue mich auf eure Vorschläge

eure Florenca

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für dein Kommentar! Schau doch in ein paar Tagen noch einmal vorbei, dann habe ich bestimmt geantwortet. LG Florenca