Sonntag, 6. April 2014

Emmy Abrahamson: Mind the Gap!

Hallo zusammen,

wart ihr schon einmal in London? Es gibt einen Satz, den werdet ihr eure Leben lang nicht mehr vergessen: Mind the gap between train and platform. Eine Woche London und der Satz hatte sich in mein Gedächtnis eingebrannt. 
______________________________________________________________

Gerade mal seit drei Tagen das Abitur in der Tasche, macht Filippa Karlsson sich unerschrocken auf den Weg in Richtung London, Freiheit, Royal Drama School. Denn das ist Filippas Traum, Schauspiel an dieser renommierten Schule zu studieren. 

Aber London kann auch zum Albtraum werden: die irrsinnig hohen Preise, betrügerische Vermieter, nicht zu reden von (un)bekannten Popstars, die mit den abgeschmacktesten Liebesschwüren kleine Ausländerinnen verführen wollen. 

Doch Filippa ist zäh und sie merkt, dass London auch eine Stadt ist, wo man Freunde fürs Leben finden kann und Träume doch wahr werden können. - Wenn man nur dem Wahnsinn des Großstadtdschungels beherzt mit robustem Humor entgegentritt.

Text & Cover nach dtv Verlag
______________________________________________________________________________


Das Cover des Buches ist wunderschön gemacht und lässt einen sofort an 
London erinnern. Die Towerbridge, der BigBen und das London Eye im Hintergrund des Buchcover als die Wahrzeichen Londons. Okay, die Queen fehlt noch, aber die ist dann auch eher das Wahrzeichen von Großbritannien. Dafür kommt sie im Buch einmal vor. Zwar nur als Bild, aber im Buch ist sie damit auf jeden Fall.




In diesem Punkt gibt es nichts zu meckern. Das Buch ist flüssig zu lesen und die ein oder andere englische Formulierung war auch nicht störend. 




Das Buch ist ein Roman und so darf ich dieses Buch auch bewerten, auch wenn sicherlich auch eigene Erfahrungen der Autorin in ihr Buch miteingeflossen sind.

Ich hab das Buch gerade zu Ende gelesen und muss ehrlich sagen, ich bin enttäuscht und hatte mir viel mehr erhofft. Das Buch ist nett zu lesen, besitzt aber so gut wie keine Spannung und ist in meinen Augen teilweise recht unrealistisch. Ich bin im selben Alter wie die Protagonistin und kann ihr Handeln manchmal absolut nicht nachvollziehen. So würde keine 18Jährige handeln, die ich kenne. Wir sind jung, manchmal vielleicht etwas unbedarft, aber keinen falls dumm. Sie merkt nicht, dass ihr "Boyfriend" total betrunken ist und ihr das blaue vom Himmel herunter lügt. 

Ich habe gerade gelesen, dass das Buch der Anfang einer Trilogie ist. Anscheinend hat die Autorin keine Ahnung, wie man den ersten Band einer Trilogie schreibt. Die Handlung in dem Buch ist komplett abgeschlossen, da gibt es nichts mehr zu erzählen.

Ich habe euch an dieser Stelle auch nichts mehr zu erzählen. Ich bin einfach absolut enttäuscht von diesem Buch. Es gibt definitiv besser Bücher, die in London spielen. Das ich euch das Buch nicht empfehlen kann, ist nach dieser Rezension wohl offensichtlich.

lg Florenca

______________________________________________________________________________

Autorin: Emmy Abrahamson
Titel:  Mind the Gap!
ISBN: 978-3-423-42395-3
Verlag: dtv
Preis: € 12,95 [D] 
Seiten: 220
Bewertung: 2 von 5 möglichen Sternen
Leseprobe: dvt

1 Kommentar:

  1. Bei uns hat Andrea Wanner durchaus eine Leseempfehlung für »Mind the Gap!« verfasst: http://t.co/E6tNJ7vfjr

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für dein Kommentar! Schau doch in ein paar Tagen noch einmal vorbei, dann habe ich bestimmt geantwortet. LG Florenca