Mittwoch, 9. April 2014

[Kurz- Rezi] Maggie Stiefvater: Nach dem Sommer

Hallo zusammen,

"Nach dem Sommer" passt leider gar nicht zu der aktuellen Frühlingsstimmung. Den Winter, der im Buch eine wichtige Rolle spielt, wollen wir so schnell nicht wieder.

______________________________________________________________

Jeden Winter wartet Grace darauf, dass die Wölfe in die Wälder von Mercy Falls zurückkehren – und mit ihnen der Wolf mit den goldenen Augen. Ihr Wolf.

Ganz in der Nähe und doch unerreichbar für sie, lebt Sam ein zerrissenes Leben: In der Geborgenheit seines Wolfsrudels trotzt er Eis, Kälte und Schnee, bis die Wärme des Sommers ihn von seiner Wolfsgestalt befreit. In den wenigen kostbaren Monaten als Mensch beobachtet er Grace von fern, ohne sie jemals anzusprechen – bevor die Kälte ihn wieder in seine andere Gestalt zwingt.

Doch in diesem Jahr ist alles anders: Sam weiß, dass es sein letzter Sommer als Mensch sein wird. Es ist September, als Grace den Jungen mit dem bernsteinfarbenen Blick erkennt und sich verliebt. Doch jeder Tag, der vergeht, bringt den Winter näher – und mit ihm den endgültigen Abschied.



Text & Cover nach script 5 Verlag
______________________________________________________________


Ich finde das Cover süß. Darf man das so sagen? Das Buch besitzt einen Schutzumschlag und auf diesem sind Grace, die Protagonistin und Sam, ein Wolf abgebildet. Zwischen ihnen ist ein Herz und daraus kann man auf die Liebesgeschichte zwischen den beiden in der Trilogie schließen.

Was ich auch wunderschön finde, sind die Titel der Trilogie. Zusammengefasst ergeben sie den Satz: Nach dem Sommer ruht das Licht in deinen Augen. Dieser Titel war übrigens der Grund mit der Reihe zu beginnen.




Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Grace und von Sam geschrieben. Man bekommt also mit, was Sam macht, während Grace zum Beispiel in der Schule ist. Mich hat dieser Perspektivenwechsel nicht gestört und deshalb habe ich daran auch nichts auszusetzen. Was ich schön fand, ist, dass bei jedem Kapitel die aktuelle Temperatur angegeben ist, die im Buch eine wichtige Rolle spielt.




Ich habe lang überlegt, ob ich das Buch überhaupt rezensiere. Das Buch hat auf Amazon und Lovelybooks 4,5 von 5 möglichen Sternen bekommen und ich hatte hohe Erwartungen in das Buch gesetzt. Wie ihr vielleicht schon herausgelesen habt, meine Erwartungen wurden nicht ganz erfüllt.

Ich fand das Buch teilweise total langweilig und unrealistisch. Am Ende des Buches steht, dass eine Person, die im Buch wichtig ist, gestorben ist. Das steht dort in einem Satz und wird sonst komplett unbeachtet gelassen. Auch als Grace beste Freundin in einen Werwolf verwandelt wird, geht das ganz unberührt an ihr vorbei. Wen ich mich in ihre Person hineinversetzte, dann würde ich toben, wenn meine beste Freundin in einen Werwolf verwandelt wird. Ich hätte Angst um sie, aber Grace bleibt absolut ruhig.

Ein weiterer Punkt war das nicht vorhandene offene Ende des Buches. Ich erwarte einfach ein offenes Ende, wenn ich eine Trilogie lesen soll. Dieser Punkt hat vermutlich dafür gesorgt, dass ich die Trilogie an dieser Stelle abbreche, da es mich aktuell absolut nicht reizt, die Reihe weiterzulesen.

lg eure Florenca


______________________________________________________________


Autorin: Maggie Stiefvater
Titel:  Nach dem Sommer
ISBN: 978-3839001080
Verlag: script5
Preis: € 18,90 [D] 
Seiten: 424
Bewertung: 2,9 von 5 möglichen Sternen
Weitere Bücher: "Ruht das Licht" und "in deinen Augen"

1 Kommentar:

  1. Also wenn dir der erste Teil schon nicht gefallen hat, solltest du es vielleicht wirklich lassen... Ich fand den ersten noch ganz süß aber der zweite hat mich echt gelangweilt, sodass ich den dritten nicht mehr gelesen habe...
    Aber im großen und ganzen ging es mir ähnlich wie dir

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für dein Kommentar! Schau doch in ein paar Tagen noch einmal vorbei, dann habe ich bestimmt geantwortet. LG Florenca