Donnerstag, 26. Juni 2014

C. J. Daugherty: Night School - Um der Hoffnung willen

Hallo zusammen,

ich bin wieder aus dem Urlaub da und auf der Autobahn sah ich einen gelben Prosche. Da musste ich doch sofort an ein Buch/ eine Reihe denken.
______________________________________________________________

Autorin: C. J. Daugherty
Titel:  Um der Hoffnung willen
Reihe: Night School - Reihe: Band 4 (Rezi: Band 1Band 2, Band 3)
Umschlag: Hardcover mit Schutzumschlag
ISBN: 978-3789133367
Genre: Jugendthriller
Verlag: Oetinger
Preis: € 18,95 [D]
Seiten: 416 
Empfohlens Alter: ab 13
Band 5: 13.Mai 2015

Text & Cover nach Oetinger Verlag
______________________________________________________________



Cimmeria befindet sich im Ausnahmezustand. Hilflos müssen Allie und ihre Freunde mit ansehen, wie die Machtkämpfe zwischen den rivalisierenden Gruppen das Internat zunehmend spalten. In der Gefahr wird Allies Liebe zu Sylvain immer inniger. Doch um sein Leben zu schützen, muss sie sich von ihm trennen. Verzweifelt konzentriert Allie sich nun ganz auf das Training für die NIGHT SCHOOL. Bis ein Attentat mit tödlichem Ausgang ihre Welt bis in ihre Grundfeste erschüttert.



Das Cover ist diesmal grün, der Untertitel auf dem Schutzumschalg fehlt, aber sonst hat sich im Vergleich zu Band vier nur die Figur am Anhänger geändert. Schön hätte ich es gefunden, wenn die Buchstaben auf dem Cover ein Wort ergeben würden. Es ist ist leider aber immer der Gleiche, ein "N". Vermutlich für Night School.



Der Schreibstil war in diesem Buch wesentlich schlechter als im Letzten. Es wurden Formulierungen genutzt, die überhaupt nicht zum Schreibstil der Reihe passen und der Anfang war in diesem Band viel langweiliger als im Letzten. Dafür wurde es zum Ende wieder sehr spannend und das Buch endete mit einem sehr miesen, offenen Ende, dessen Auflösung aber vorhersehbar ist.



Allie, Carter & Sylvain die Vierte. Wir wissen doch eigentlich wer zu Allie gehört, doch sie will es sich irgendwie nicht eingestehen. Natürlich ging es in dem Buch nicht nur um die Drei, sondern auch wieder um die "Organisation" und Nathaniel. 

Allie hat das Trauma des zweiten Bandes, als ihre beste Freundin Jo starb, immer noch nicht überwunden und wir von gruseligen Albträumen geplagt. Des Weiteren ist sie auf der Flucht von Nathaniel und versucht nebenbei ihre Gefühle für die zwei Jungs in den Griff zu bekommen. Ich hoffe, dass derjenige, mit dem sie am Ende des Buches zusammen ist, auch bleiben wird, denn ich habe dieses ewige hin und her satt. Die Reihe umspannt jetzt mittlerweile den Zeitraum eines Jahres und Allie hat bestimmt schon fünfmal zwischen Carter und Sylvain gewechselt. Mir war im Laufe dieses Bandes irgendwann egal mit dem sie zusammen sein würde, es sollte nur einmal Bestand haben. 

Auch in diesem Band geht die Suche nach dem Spion weiter und man erfährt in Band vier wirklich, wer es ist. Was meint ihr? Wer wird es sein? Auch zeigt Nathaniel im Buch plötzlich sehr menschliche Gefühle und ich bin gespannt, wo das hinführen wird. Insgesamt sammelte sich ein großer Teil der Handlung am Ende des Buches an und ich würde zu gerne mehr darüber schreiben, doch ich darf es nicht, weil ich sonst spoilern würde. Nur eines noch, am Ende des Buches verliert der Leser wieder eine liebgewonnene Person und Allies Bruder durchzieht einen Wandel. 

Wird er sich zu den Guten bekehren? Mit wem kommt Allie wieder zusammen, wer ist der Spion, wer stirbt am Ende und warum taucht Allies Bruder wieder auf? Wenn ihr das alles wissen wollt, ja, dann bleibt es euch nur übrig, das Buch zu lesen :)



Der teilweise schlechte Schreibstil, der langweilige Anfang und dieses ewige hin und her zwischen Carter und Sylvain ergeben für mich unterm Strich 3,5 Punkte und somit ist der Band schlechter als der Vorherige.


3,5 von fünf möglichen Punkten.

Vielen Dank an ka-sas-buchfinder und den Oetinger Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

lg eure Florenca


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für dein Kommentar! Schau doch in ein paar Tagen noch einmal vorbei, dann habe ich bestimmt geantwortet. LG Florenca