Sonntag, 22. Juni 2014

Carolyn Mackler: Sommer in New York

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch ein kurzes, aber trotzdem wunderschönes Buch vorstellen, welches den Leser auch ein bisschen zum Nachdenken anregt.
______________________________________________________________


Autorin: Carolyn Mackler
Titel:  Sommer in New York
Genre: Jungendbuch
Umschlag: Taschenbuch
ISBN: 978-3551313324
Verlag: Carlsen
Preis: € 6,99 
Seiten: 208
Empfohlens Alter: ab 12

Cover & Inhalt nach Carlsen Verlag
______________________________________________________________


Broadway, Times Square, Central Park – wer würde nicht gern in New York wohnen? Sammie allerdings könnte gut darauf verzichten. Doch als ihre Eltern eine Trennung auf Zeit beschließen, muss sie mit ihrer Mom in die Großstadt ziehen. Immerhin darf ihr geliebter Labrador Penny mit. New York ist echt das Letzte, findet Sammie. Doch dann trifft sie die schräge Phoebe. Und der stille Eli ist vielleicht doch gar nicht so ein Spinner, wie Sammie zuerst dachte. Irgendwie hat dieser Sommer in New York auch seine guten Seiten.



Mein erster Gedanke zu dem Cover war, okay, was soll mir das jetzt sagen. Wer das Buch allerdings gelesen hat, kann mit dem oberen Teil des Covers mehr anfangen. Aber bei 200 Seiten würde ich euch jetzt spoilern, deshalb verrate ich euch die Erklärung nicht. Was es mit den Blumen auf sich hat, weiß ich immer noch nicht so recht. Hat das jemand von euch verstanden. Im Allgemeinen finde ich das Cover schön, da es an sich außergewöhnlich ist, da etwas vergleichbares bei mir noch nicht im Regal steht.



Das Buch ist aus Sicht der Protagonistin geschrieben und enthält immer mal wieder Kommentar oder Auflistungen von ihr. Das Einzige, was mir am Schreibstil nicht gefallen hat, war das viel zu abrupte Ende. Ich hätte einfach noch zu gerne gewusst wie es mit Sammie in New York weitergeht.



Das Buch ist für Leser ab zwölf und naja, das erwartet man nicht so viel. Ich würde dieses Alter eher in die Rubrik Kinder- als Jugendbücher stecken. Aber weit gefehlt. Das Buch erzählt von Veränderungen, Schwärmerein und der ersten Liebe und lässt den Leser zurück in seine eigene Vergangenheit schweifen.

Okay, ich bin auch erst 18, aber ich habe meine Abitur und irgendwie ist das auch ein Lebenseinschnitt. Meine beste Freundin wir in einem anderen Teil von Deutschland studieren als ich und solche vertraute Gespräche, wie sie im Buch zwischen der Protagonistin Sammie und ihren besten Freundin vorkommen, wird es vielleicht nicht mehr so oft geben. Auch das Sammie in dem Buch ihre ehemals beste Freundin Kitty verliert, lässt in mir Sorgen aufsteigen wie sich meine Beziehung zu meiner besten Freundin in den nächsten Monaten entwickeln wird und natürlich dabei auch die Angst, sie zu verlieren.

Das Buch erzählt von einer Schwärmerei der Protagonistin für einen jungen Mann, der Johnny Depp ähnlich sieht und sofort erinnert man sich daran, dass die anfänglichen Schwärmereien oftmals nicht die große Liebe sind, sondern dass das Innere einer Person viel wichtiger ist, als sein äußeres Auftreten und die große Liebe sich ganz leise an einen heran schleicht und man sich gar nicht bewusst war, wie viel die Person einem doch bedeutet. Auch das lernt Sammie im Buch kennen und zu verstehen und das gefällt mir an dem Buch so toll, dass man miterlebt wie Sammie für diesen Typen schwärmt, aber dann plötzlich und unverhofft in einem Anderen die große Liebe findet.

Natürlich geht es in dem Buch auch um die Trennung von Sammies Eltern und wie die einzelnen Beteiligten das Ganze mitnimmt. Ich glaube, dass diese Situation ganz realistisch dargestellt wird, da ich aber selbst keine Scheidungskind bin, kenne ich diese Gefühle zwischen Wut, Verzweiflung und Hilflosigkeit nicht wirklich.



Das Buch gibt dem Leser auf 200 Seiten so viel, dass ich es jedem nur empfehlen kann. Es ist toll geschrieben und mich hat ein Buch in letzter Zeit so viel zum Nachdenken bewegt wie dieses. Es ist zwar schon ab 12, aber älter Menschen können es durchaus auch lesen.


vier von fünf Engelchen
Vielen Dank an hierschreibenwir und den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar.

 lg eure Florenca

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für dein Kommentar! Schau doch in ein paar Tagen noch einmal vorbei, dann habe ich bestimmt geantwortet. LG Florenca