Donnerstag, 3. Juli 2014

Sophie Flack: Tanz zu den Sternen

______________________________________________________________

 
Autorin: Sophie Flack
Titel:  Tanz zu den Sternen
Genre: Jungendbuch
Umschlag: Hardcover
ISBN: 978-3-8339-0174-4
Verlag: Baumhaus
Preis: € 14,99 
Seiten: 314
Empfohlens Alter: ab 14


Cover & Inhalt nach Baumhaus Verlag 
______________________________________________________________


Einmal im Rampenlicht stehen, davon träumt die 19-jährige Hannah seit ihrer ersten Ballettstunde. Doch die Konkurrenz an der renommierten Manhattan Ballet Academy ist groß. Jedes Mädchen kämpft darum, eines Tages Solotänzerin zu werden. Zwischen hartem Training, Proben und Aufführungen bleibt kaum Zeit für ein Leben außerhalb des Theaters. Doch dann verliebt sich Hannah in den Musiker Jacob ... Wie viel ist sie bereit, für ihre Karriere zu opfern?



Das Buch war ein Coverkauf und das Cover ist ein Traum. Ich glaube es soll Schwanensee darstellen. Das Buch besitzt einen Schutzumschlag und darunter einen eintönigen Einband. Das Cover passt wunderbar zum Inhalt des Buches, da die Protagonistin Hannah im Corps tanzt und das ganze viele Tänzerinnen (Corps) darstellt.



Der Schreibstil war nicht so der Hammer, sondern eher langweilig und ziemlich viel Gerede, dass keinen Menschen interessiert. Das Buch hat eine super Story, warum macht man nicht einfach ein super Buch daraus? 
Das Buch war für mich eine nette Unterhaltung, aber ich habe weder mit den Figuren gelitten noch viel Spannung gefühlt. Man lernt viel über die Welt des Balletts. Allerdings kann ich absolut nichts mit den ganzen Fachbegriffen anfangen.
 


Die Protagonistin ist Profitänzerin am Ballett in Manhattan. Sie hat sich ganz dem Ballett verschrieben, bis sie eines Tages den Studenten Jacob kennen lernt. Fast gleichzeitig lernt sie Matt kennen und die Freude meiner Seits könnte nicht größer sein. Wenigstens in Einzelbänden könnte man auf Dreiecksgeschihchten verzichten. Diesem Buch hätte es gut getan. Die Konkurrenz zwischen Jacob und Ballett war schon genug, da hätte es nicht noch Matt gebraucht.

Für mich kommen in dem Buch auch stellenweise viel zu viele Personen vor. Ein paar Freundinnen weniger hätten dem Verständnis des Buches auch nicht geschadet. Den Sinn von zweien hatte ich Verstanden. Den der restlichen Freundinnen ist mir während des Buchverlaufes schleierhaft geblieben.

Auch kommt in dem Buch kein richtiger Konflikt auf. Die Protagonisten streitet sich einmal mit Jacob. Und? Von einem Ballettbuch erwarte ich mehr Zickerein, einfach mehr Aktion und mehr Konflikte. So etwas bietet das Ballett doch au mass. Auch hätte man die Liebesgeschichte noch etwas ausarbeiten können. Zwar ist die Handlung auch wichtig, aber jetzt mal ehrlich, eine schöne, konfliktreiche Liebesgeschichte ist doch viel schöner.



Das Buch ist kein Buch, welches man gelesen haben muss. Gute Story und eine schlechte Umsetzung. Dafür gibt es von mir 2,5 Engelchen.

2,5 von 5 möglichen Engelchen.

 lg eure Florenca

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für dein Kommentar! Schau doch in ein paar Tagen noch einmal vorbei, dann habe ich bestimmt geantwortet. LG Florenca