Dienstag, 12. August 2014

Andrea Lochen: Das Wunschjahr

Hallo zusammen,

in dem Buch kommt der Autor Thomas Hardy vor. Kennt ihr nicht? Ich auch nicht, bis ich im Frühjahr sein Haus in England besucht habe. Und ja, was für uns Fontaine ist, ist für die Briten Thomas Hardy.
______________________________________________________________

Autor: Andrea Lochen
Titel: Das Wunschjahr
Reihe: ---
Genre: romantische Komödie, Liebesroman
Umschlag: Taschenbuch
ISBN: 13 978548285689
Verlag: Ullstein
Preis: € 9,99 
Seiten: 400
Empfohlens Alter: ab ---

Cover & Inhalt nach Ullstein Verlag
______________________________________________________________


Neues Jahr, neues Glück. Als Olive Watson am Neujahrsmorgen aufwacht, traut sie ihren Augen nicht: Sie liegt im Bett ihres Exfreundes Phil. Dabei hatte sie sich doch letztes Jahr von ihm getrennt. 

Aber niemand außer ihr erinnert sich daran. Für Phil, Olives Eltern, ihre Mitbewohnerin hat einfach das neue Jahr angefangen - sie ist die Einzige, bei der das Schicksal auf »Zurückspulen« gedrückt hat. Olive muss sich entscheiden: Soll sie alles genauso machen wie im Vorjahr, oder ist das ihre einmalige Chance, an der eigenen Zukunft zu drehen?



Schreibstil: Das Buch ist aus der Sicht von Olive geschrieben. Das Buch ist eher ein ruhiges Buch, indem nicht wahnsinnig viel an Aktion passiert, welches aber trotzdem spannend ist und zum Nachdenken anregt. Die Hauptfrage des Buches ist: Was wäre wenn …? Die Autorin spielt damit, was wäre wenn ich ein Jahr noch einmal erleben darf/muss und was würde ich dann ändern? Die Frage gefällt mir und mir würde auch so einiges dazu einfallen. Das Buch hätte ich aber trotzdem gelesen :)

Meine Meinung: Olive muss das Jahr 2011 noch einmal erleben und weiß nicht so recht warum. Für sie war 2011 kein glückliches Jahr, denn sie hatte ihren Freund betrogen und er hatte sie darauf verlassen. Dieses Ereignis und den damit verbundenen Trennungsschmerz möchte sie nicht noch einmal erleben. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und … Man muss es einfach selber lesen und mir Olive ihr zweites 2011 erleben. Ich könnte an dieser Stelle viel schreiben, aber dieses gewisse Gefühl kann euch nur dieses Buch geben.

Charaktere: Phil und Olive sind toll! Vor allem Phil. Ich hätte gerne so einen Freund wie Phil, nur Physiklehrer sollte er nicht unbedingt sein. Wobei? Olive ist Krankenschwester und hasst Physik und ja, vielleicht ist sie ein bisschen egoistisch, aber irgendwie auch eine total sympathische Protagonistin. Phil, wie ich schon gesagt habe, ist ein absoluter Traumtyp. Er hatte eine nicht ganz so einfach Kindheit und das spielt in dem Buch auch eine gewisse Rolle. Des Weiteren hat er eine romantische Ader und ich kann Olive verstehen, dass seine Schüler total auf ihn abfahren.

Neben verschiedenen Nebencharakteren kommt auch noch Olives beste Freundin Kerrigan in dem Roman vor. Gegen Ende des Buches tut sie etwas, was ein absolutes No-Go in einer Freundschaft für mich wäre. Aber urteilt selbst! Ich kann euch das Buch auf jeden Fall nur empfehlen.



Das wird der Monat der fünf Engelchen.

fünf von fünf Engelchen


Vielen Dank an den Ullstein Verlag und Vorablesen für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.


lg eure Florenca

1 Kommentar:

  1. Hallo Florenca,

    das klingt wirklich toll! Und deine Endbewertung überzeugt mich am meisten. Ich muss unbedingt diesen Phil kennenlernen =)

    Ich habe dich getaggt, falls du Lust hast:
    http://www.druckbuchstaben.blogspot.de/2014/08/liebster-award.html

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für dein Kommentar! Schau doch in ein paar Tagen noch einmal vorbei, dann habe ich bestimmt geantwortet. LG Florenca