Montag, 4. August 2014

Tim Tharp: Perfekt ist jetzt

Hallo zusammen,

der Mallegan Verlag ist ein Verlag, der Lesevergnügen mit Umweltfreundlichkeit kombinieren kann. Heraus kommen tolle Bücher, vor allem die Cover sind wunderschön, die nachhaltig und in Deutschland hergestellt worden sind. 
______________________________________________________________

Autor: Tim Tharp
Titel: Perfekt ist jetzt (Leseprobe)
Reihe: ---
Genre: Jugendbuch
Umschlag: Hardcover
ISBN: 978-3-7348-5003-5
Verlag: Magellan
Preis: € 16,95 
Seiten: 336
Empfohlens Alter: ab 14

Cover & Inhalt nach Magellan Verlag
______________________________________________________________


Das Leben ist gut zu Sutter Keely. Eine Party, Publikum und ein Bier (oder zwei) – mehr braucht er nicht, um gut drauf zu sein. Klar, in der Schule lief es schon mal besser und mit der Uni wird es wohl nichts werden. Aber sein Job ist okay und nach einem Whisky (oder zwei) sieht die Welt sowieso ganz anders aus.


Bis zu dem Morgen, an dem er in einem fremden Vorgarten aufwacht und Aimee trifft. Dass er ein Mädchen wie sie – lieber ein Buch lesen als Party machen, lieber große Zukunftspläne schmieden als in den Tag hinein leben – anziehend findet, überrascht ihn selbst am meisten. Bevor Sutter bis drei zählen kann, ist er verliebt. Zum ersten Mal hat er die Chance, das Leben von jemand anders besser zu machen – oder es für immer zu ruinieren. 



Nach der Inhaltsangabe hatte ich gehofft, dass sein Leben sich durch Aimee ändern würde. Wie man so schön sagt, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Schreibstil: Ich denke, dass der Schreibstil dem Denken eines nie nüchternen Menschen nachempfunden ist. Denn so ein Mensch ist Sutter. Man muss sich an den Schreibstil erst einmal gewöhnen. Er benutzt Worte im Bezug auf Frauen, die ich nicht so gerne höre und ... der Schreibstil ist anders als bei den meisten Büchern, die ich kenne und er passt auch zum Buch, ist aber eben nicht die Art von Schreibstil, die ich bevorzuge.

Charaktere: Sutter, ein Mensch, den ich nie im Leben als Freund haben möchte. Sein Leben ist bestimmt vom Alkohol. Er trinkt und trinkt und trinkt und ist mir absolut unsympathisch. Aimee dagegen ist eine Person, in die ich große Hoffnungen gesetzt hat. Sie ist schlau und vernünftig. Doch dann kam Sutter und Aimee liegt ihm zu Füßen und merkt nicht, was er mit ihr anstellt.

Meine Meinung: (Achtung Spoiler!) Das Buch zeichnet das Bild einer Jugend, welches vielleicht viele ältere Menschen im Kopf haben, welches aber absolut nicht stimmt. Ich bin im selben Alter wie Sutter und ich trinke eher selten Alkohol und wenn, kenne ich meine Grenzen. Die Jugend von heute hat auch Ziele und Träume und diese werden auch in Aimee verkörpert. Sie möchte einmal zur NASA, doch dann kam Sutter. 

Er möchte ihr helfen aus ihrer Schüchternheit rauszukommen, hat aber nie vor mit ihr eine Beziehung einzugehen, fängt aber trotzdem etwas mit ihr an. Meiner Meinung nach ist dieser Typ überhaupt nicht fähig, eine Beziehung zu führen. Wie der Titel des Buches "Perfekt ist jetzt" schon sagt, lebt der Protagonist im Hier und Jetzt und macht sich keinerlei Gedanken über die Zukunft. Auch ist er nicht fähig zu arbeiten. Aimee macht seine Hausaufgaben. Das Mädchen ist nicht fähig ihm zu sagen, dass das was er macht einfach nur sch**** ist. 

Das Buch regt aber auch zum Nachdenken an. Darüber, wie man auf keinen Fall werden möchte und man macht sich auch so seine Gedanken, was Alkohol mit einem alles anstellen kann. Wenn man das Buch in diese Richtung auffasst und erkennt, dass man Alkohol nur in Maßen genießen soll und nicht, wie toll Alkohol doch ist, dann bringt das Buch eine tolle Message rüber. Man muss es nur richtig interpretieren. 




Trotzdem hätte ich mir etwas mehr von dem Buch erwartet. Deshalb gibt es von mir:
2,5 von 5 möglichen Engelchen.

Vielen Dank an vorablesen und den Magellan Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.


 lg eure Florenca

1 Kommentar:

Vielen Dank für dein Kommentar! Schau doch in ein paar Tagen noch einmal vorbei, dann habe ich bestimmt geantwortet. LG Florenca