Samstag, 27. September 2014

[Buchmesse] Finnische Autoren

Hallo zusammen,

als ich finnische Autoren bei Google eingegeben haben, wurden mir erst einmal etliche Websites zu diesem Thema aufgezeigt. Wikipedia konnte mir zwar eine Liste mit Autoren vorzeigen, allerdings half mir das auf meiner Suche nach lesenswerten finnischen Autoren nicht weiter.

Auf der Website der Frankfurter Buchmesse kann man Bilder von finnischen Autoren einsehen, die auch auf der Buchmesse anwesend sein werden. Einen davon stelle ich euch heute einmal vor.

„Timo Parvela“ von Soppakanuuna -
Eigenes Werk. Lizenziert unter Creative Commons
Attribution-Share Alike 3.0 über Wikimedia Commons -
 http://commons.wikimedia.org/wiki/
File:Timo_Parvela.JPG#mediaviewer/File:Timo_Parvela.JPG

Timo Parvela, Autor einer in Finnland sehr bekannten Kinderbücherreihe, die dort als Schullektüre gilt. Ella heißt die Protagonistin dieser Reihe und sie erlebt alles mögliche. Vergleichbar etwa mit Dolly oder Lola. 
______________________________________________________________

So ein Glück möchte jeder mal haben, dass er einen Lottoschein mit einem Millionengewinn findet. Ella und ihre Freunde aus der Schule haben das Glück. Doch plötzlich ist der Schein wieder verschwunden. Den muss jemand gestohlen haben, und das kann nur ein besonders abgefeimter Schurke gewesen sein! 

Dass die Schurken meistens Erwachsene sind, weiß man aus dem Fernsehen, und dass der allerabgefeimteste Schurke immer der Gärtner ist. Und was war der neue Aushilfslehrer früher? Gärtner. Im Fernsehen hätte der Detektiv den Fall damit gelöst. Bei Ella wird es jetzt erst richtig lustig. Mit dem neuen Kinderbuch des Erfolgsautors aus Finnland bleibt beim Lesen – oder Vorlesen – kein Auge trocken.
______________________________________________________________

Über den Autor erfährt man sonst aus dem Internet nicht mehr viel und das Buch trifft jetzt auch nicht unbedingt meinen Geschmack. Ich bin leider etwas zu alt für Ella. Beim recherchieren kommt bei mir der Eindruck auf, dass man in Finnland gerne Krimis liest. Auf jeden Fall lesen die Finnen sehr gerne, was wohl auch an ihren kostenlosen Bibliotheken liegt. Vor allem einheimische Autoren. So viele Übersetzungen wie bei uns gibt es dort nicht. 

Allerdings erscheinen in Finnland angebliche Hardcover nur wenige Monate nach der Erscheinung schon als Taschenbuch. Das dauert bei uns eher Jahre. 

Ich bin gespannt auf die Buchmesse und was mich dort für finnische Autoren erwarten, denn ein Bild von finnischen Buchmarkt konnte ich leider nicht wirklich erhalten. 

Habt ihr finnische Bücher?

lg eure Florenca

1 Kommentar:

  1. Hallo Florenca!
    Ich selber habe keine finnischen Bücher, aber die Ella ist in unserer Schulbücherei sehr beliebt. Wenn ein neues Buch von Ella ankommt, dann ist es auch immer schnell wieder in der Ausleihe. Heute bin ich aber nicht nur zum Stöbern hier, sondern möchte Dich auch zum "liebsten Award" einladen und würde mich freuen, wenn Du mitmachst. Schau doch einfach mal rein: http://buecher-von-suhani.blogspot.de/2014/09/liebster-award-von-tanja-bekommen.html#more
    LG von der Nordsee - Su

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für dein Kommentar! Schau doch in ein paar Tagen noch einmal vorbei, dann habe ich bestimmt geantwortet. LG Florenca