Samstag, 27. September 2014

[Rezension] Christine Fehér: Elfte Woche

Hallo zusammen,

die Rezi beruht auf meiner eigenen, persönlichen Meinung. Ich habe keine Ahnung wie es ist mit 15 schwanger zu werden oder eine Abtreibung vorzunehmen. Sollte ich hier irgendetwas Falsches schreiben und jemanden damit Unrecht tun oder verletzen, dann tut es mir aufrichtig Leid.
______________________________________________________________

Autor: Christine Fehér
Titel: Elfte Woche
Reihe: ---
Genre: Kids-Themen/Schullektüre
Umschlag: Taschenbuch
ISBN: 978-3-570-30390-0
Verlag: cbt
Preis: € 5,95
Seiten: 208
Empfohlens Alter: ab 12

Cover & Inhalt cbt
______________________________________________________________


Partys, Jungs und Sex – das interessiert die sportbegeisterte Carolin wenig. 

Aber dann verliebt sie sich in Vincent und es passiert: Carolin wird schwanger. Carolin ist fassungslos. Sie taumelt zwischen Abwehr, Angst und zärtlichen Gefühlen für das Baby und bekommt den Widerstand ihrer Umgebung zu spüren. Doch letztlich muss Carolin die Entscheidung treffen: Ist sie mit fünfzehn bereit, Mutter zu werden?



Schreibstil: Das Buch ist abwechseln aus der Sicht von Carolin und Vincent geschrieben. Man bekommt also mit, was beide Charaktere in den jeweiligen Situationen denken. Ansonsten ist das Buch eher sachlich geschrieben, aber dennoch flüssig und gut zu lesen.

Meinung: Ich hatte gedacht, dass das Buch von jemanden geschrieben wurde, der persönliche Erfahrung mit diesem Thema gemacht hat. Aber die Autorin produziert solche Bücher am laufenden Band. Sei es zu dem Thema Schwangerschaft wie hier oder in anderen Büchern zu Magersucht und Selbstmord bei Jugendlichen.

Der Anfang, wie sich Carolin und Vincent kennen lernen, fand ich noch recht gut und spannend. Als es allerdings in die heikle Phase des Buches der Schwangerschaft ging, ging mir manches zu schnell und nicht passend voran. Vincent, von dem ich einen sehr selbstbewussten und sicheren Eindruck hatte, lässt sich plötzlich total von seinen Eltern bevormunden und deren Meinung aufdrängen. Auch hätte ich mir mehr Einblicke in Carolins Gedanken während der Schwangerschaft gewünscht.

Auch wurden in dem Buch mal wieder einige Klischees bedient, wie alle Jungs sind faul, dumm und haben nur Blödsinn im Kopf. Das muss doch wirklich nicht sein! Das Carolin Fußball spielt ist dagegen schon fast revolutionär. 

Allerdings räumt das Buch auch mit einigen Mythen auf, wie, beim ersten Mal wird man nicht schwanger, erklärt Besuche beim Frauenarzt, etc.

Charaktere: Carolin wird im Laufe der Handlung etwas reifer und selbstbewusster. Allerdings entwickeln sich die Charaktere mir bei einem so brisanten Thema zu wenig weiter. Vincent hat sich in meinen Augen kein bisschen weiterentwickelt, was man am Ende des Buches in einer ganz bestimmt Situation auch deutliche merkt. Carolin trifft dagegen am Ende des Buches mal eine eigene Entscheidung. 



Ich hatte von dem Buch einfach mehr erwartet. Hätte gern mehr über Carolin in der Schwangerschaft erfahren. 200 Seiten werden in meinen Augen diesem Thema einfach nicht gerecht.

3,5 von fünf möglichen Engelchen.

lg eure Florenca

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für dein Kommentar! Schau doch in ein paar Tagen noch einmal vorbei, dann habe ich bestimmt geantwortet. LG Florenca