Dienstag, 16. September 2014

Die goldene Brücke - Das historische Zeitenzauber

Hallo zusammen,

ich war positiv überrascht, dass in Eva Völlers Romanreihe "Zeitenzauber" viele der historischen Personen wirklich existiert haben. Das sind einige von ihnen. Die Rezi zum Roman gibt es übrigens hier.
______________________________________________________________

Giacomo Casanova

Casanova, welcher 1725 in Venedig geboren wurde, schlug auf Bitten seiner Großmutter eine Priesterlaufbahn ein. Casanova und Priester? Das passt mit den heutigen Vorstellungen von Casanova als Frauenverführer nicht wirklich überein. Drei Jahre nach dem Beginn seiner Priesterlaufbahn gab er dieses Amt auch wieder auf.

Wie am Anfang des Romans beschrieben, saß Casanova während seines Lebens wegen verschiedener Vergehen mehrere male im Gefängnis. Auch wenn Casanova in der damaligen Zeit nicht unbekannt war, machte ihn das trotzdem nicht reich. Er litt des öfteren unter Geldsorgen und arbeitete zum Beispiel als Orchestergeiger und Spitzel für feindliche Regierungen.

Casanova, der Mann mit den vielen Affären, hat keine genau Anzahl seiner Eroberungen hinterlassen. Es ist aber bekannt, dass er eine unbekannte Anzahl an Kindern hinterlassen hat. Um eine eifersüchtige Ehefrau musste er sich dabei keine Sorgen machen, denn verheiratet war er nie.

1798 starb Casanova, der schon als Kind sehr kränklich gewesen war, in Böhmen. Hinterlassen hat er uns seine Memoiren und eine große Anzahl von literarischen Werken.
______________________________________________________________

Marie Aimée de Rohan-Montbazon, duchesse de Chevreuse

Annas gute Freundin Marie, war auch im wirklichen Leben die beste Freundin der französischen Königin. Des Weiteren war sie berühmt für ihre Affären und Intrigen.

Marie war in erster Ehe mit dem Mann verheiratet, der Annas Mann, Ludwig XIII, zur Macht über Frankreich verhalf. Er sorgte dafür, dass der Favorit (Liebhaber) Ludwigs Mutter, Katharina d´Medici, ermordet wurde und sie daraufhin in die Verbannung geschickt wurde. Maries Ehemann starb 1621.

Über ihren zweiten Ehemann ist wenig bekannt. Ein Jahr nach dem Tod ihres ersten Mannes ging sie diese Ehe ein. Mit ihrem zweiten Mann hatte sie drei Töchter. Daneben bestanden noch ihre zwei Kinder aus ihrer erste Ehe.

Marie war 1626 ein einer Verschwörung gegen den Kardinal Richelieu beteiligt, bei der auch Königin Anna und ihr Liebhaber Buckingham beteiligt waren. Der Mordanschlag scheiterte und Marie wurde bis 1629 aus Frankreich verbannt. 1933 wurde Marie erneut verbannt, da sie Staatsgeheimnisse ausplauderte, die sie von einem ihrer Liebhaber erfahren hatte und der Königin half, heimlich mit ihren spanischen Verwandten zu korrespondieren und damit ebenfalls Geheimnisse auszuplaudern.

1679 starb Marie in ihrer Heimat Frankreich, nachdem sie ein sehr bewegtes Leben geführt hatte.
______________________________________________________________

Anna Maria Mauricia von Spanien, Königin von Frankreich

Im Alter von 14 Jahren wurde sie mit dem jungen französischen König Ludwig XIII verheiratet. Wie damals üblich, war die Ehe mehr aus politischen als aus amourösen Gefühlen geschlossen worden. Anna und Ludwig verbannt rein gar nichts. Nicht ein einziges gemeinsames Interessengebiet konnten die Zwei aufweisen, außer vielleicht, dass sie zu König und Königin von Frankreich verdammt waren.

Nach drei Fehl- bzw. Todgeburten, brachte Anna nach mehr als 20 Jahren Ehe hintereinander zwei Knaben zur Welt. Den späteren König Ludwig XIV (Sonnenkönig) und seinen jüngeren Bruder Philipp.

Wie im Roman beschrieben, konnten Anna und Kardinal Richelieu sich nicht wirklich leiden. Kurz nach Richelieu starb auch ihr Mann Ludwig XIII. Nun herrschten Kardinal Marzarin und Anna über Frankreich bis ihr Sohn mit 13 Jahren volljährig war und somit König wurde.

Ob Ludwig XIII schwul war und ob seine Frau Affären hatte, ist nicht wirklich bewiesen. Bekannt ist allerdings, dass Ludwig zweifelte, ob seine Kinder von ihm waren, was darauf schließen lässt, dass er seiner Frau eine Affäre zu traute, moderne Historiker tun dies allerdings weniger, da Anna als Königin streng überwacht wurde. Sie hat nicht die Chance einen Schritt alleine zu gehen, denn in der damaligen Zeit war es üblich, dass König oder Königin nie allein waren.

Anna starb übrigens im Alter von 64 Jahren, 1666, in Paris an Brustkrebs.
______________________________________________________________

lg eure Florenca

Textinhalte z.T. aus http://de.wikipedia.org/wiki/Marie_de_Rohan-Montbazon,_duchesse_de_Chevreuse, http://de.wikipedia.org/wiki/Charles_d’Albert,_duc_de_Luynes, http://de.wikipedia.org/wiki/Anna_von_Österreich_(1601–1666), http://de.wikipedia.org/wiki/Giacomo_Casanova

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für dein Kommentar! Schau doch in ein paar Tagen noch einmal vorbei, dann habe ich bestimmt geantwortet. LG Florenca