Mittwoch, 10. September 2014

Eschi Fiege: Eschi Fieges Mittagstisch - Leidenschaftlich vegetarisch

Hallo zusammen,

ein Kochbuch war für mich eine sinnvolle Anschaffung zum Beginn meines Studentenlebens. Raus aus dem Hotel Mama und rein ins eigene Heim, naja fast. Mit anderen Mädels teile ich mir eine WG.
______________________________________________________________

Autorin: Eschi Fiege
Titel: Eschi Fieges Mittagstisch - Leidenschaftlich vegetarisch
Reihe: ---
Genre: Kochbuch
Umschlag: Hardcover
ISBN: 978-3-85033-653-6
Verlag: Brandstätter
Preis: € 29,90 
Seiten: 208
Empfohlens Alter: ---
Cover & Inhalt Brandstätter Verlag
______________________________________________________________


Dieses Buch feiert das Revival des Mittagessens. Es ist doch herrlich, einen arbeitsreichen Tag durch ein kurzes Innehalten zu unterbrechen und sich etwas Gutes zu tun. Es ist ein wenig so, als hätte man vor den anderen Menschen, die ohne Mittagspause weitereilen, telefonieren, hupen, rasen und rennen, ein kleines Geheimnis. Das milde Leuchten in den Augen, die geröteten Backen – bemerken es die anderen?

Eschi Fiege, leidenschaftliche Köchin, Mittagesserin und Gastgeberin, lädt zweimal in der Woche zum vegetarischen Mittagstisch in ihre sonnige Wohnung am Wiener Naschmarkt. Freunde, Freunde von Freunden und deren Bekannte können dort bei einem 3-gängigen Menü die Lust am Mittagessen wiederentdecken.

Eschi Fiege kocht, als würde sie uns lieben, und präsentiert in diesem Buch eine fröhlich-optimistische, urban-genießerische vegetarische Küche. Die Rezepte sind fast alle leicht zu kochen und die 25 dreigängigen Menü-Vorschläge im Buch schmecken alle auch abends! Ein Buch für alle, die zwischendurch einen kleinen Kurzurlaub vom Alltag suchen und die gutes Essen, Gesellschaft, Lebensfreude und Gastfreundschaft schätzen.



Das war mein Kochnachmittag:





Die Zutaten hatte ich alle daheim, aber das ist bei den wenigsten Rezepten so. Vieles hätte ich eingekaufen müssen. Also spontan kann man mit dem Buch eher wenig kochen.

Das Buch hat eine schöne Aufmachung. Zu jeden Rezept gibt es ein großes Bild, so dass ich mir mein zukünftiges Endergebnis schon einmal anschauen konnte. Leider ist die Schrift etwas klein, so dass man aus der Ferne, also wenn das Buch etwas abseits liegt, nicht alles erkennen kann.

Die Rezepte sind, nun ja, sehr ausgewählt. Für meinen Geschmack und meiner Zeit war da eher wenig dabei. Meine Mutter war auch nicht so begeistert von dem Buch. Sie hat mir persönlich andere Kochbücher empfohlen. Wenn ihr die sehen wollt, schreibt es einfach in die Kommentare.

Ich persönlich hatte mir etwas Anderes vom dem Buch erwartet. Auf mich wirken die Gerichte, wie Speisen, die man als Kochprofi und nicht als Anfänger kochen würde. Zwar habe ich alles hinbekommen, was ich ausprobiert habe, aber im Studentenalltag werde ich wohl für die Gerichte nicht wirklich Zeit haben.




Drei von fünf möglichen Engelchen.

Vielen Dank an vorablesen und den Brandstätter-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


lg eure Florenca

1 Kommentar:

  1. Die meisten Kochbücher fallen bei mir durch. Selten das es eines gibt, was man mal schnell ohne viel einzukaufen und vorzubereiten nutzen könnte.
    Auf die Bücher der Mama wäre ich schon gespannt
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für dein Kommentar! Schau doch in ein paar Tagen noch einmal vorbei, dann habe ich bestimmt geantwortet. LG Florenca