Freitag, 31. Oktober 2014

[Rezension] Alana Falk: Unendlich: Seelenmagie 1

Hallo zusammen,

wenn es im Herbst kalt wird, lässt eine Erkältung meistens nicht lange auf sich warten. Ich habe mich also die letzten Tage in meinem Bett eingekuschelt und einfach mal nur gelesen. Produktiv für die Uni war das natürlich nicht, aber ich kann irgendwie nicht lernen, wenn ich krank bin.
_______________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________

Die 18-jährige Lena geht zielstrebig ihren Weg, um endlich ihrem verhassten Heimatdorf und dem ständigen Streit mit ihrer Mutter zu entkommen. Ein Stipendium für Chemie muss her, koste es, was es wolle. Dass sie sich verliebt, ist nicht geplant. Schon gar nicht in den 25-jährigen Cay, der einen Kurs für die Bewerber um das Stipendium leitet. Er teilt ihre Liebe für Chemie und kann anscheinend sogar Kupfer in Gold verwandeln.

Cay fasziniert sie, doch Lena darf ihren Gefühlen niemals nachgeben. Eine Beziehung würde all ihre Chancen auf das Stipendium zerstören, und damit jede Hoffnung, ihr altes Leben hinter sich zu lassen.

Verzweifelt wehrt sich Lena gegen ihre Gefühle, doch Cay lässt keine Gelegenheit aus, ihr seine Zuneigung zu zeigen. Lena ahnt nicht, warum er so hartnäckig um sie kämpft, und dass ihre Liebe zu ihm sie so viel mehr kosten könnte als das Stipendium. Denn Cay ist kein einfacher Student, und ihre Begegnung war kein Zufall.




Das Buch ist der Auftakt einer Trilogie, der in meinen Augen leider nicht wirklich gelungen ist. In dem Buch geht es um Lena und Cay. Lena möchte gerne in München Chemie studieren, benötigt dafür aber eine Stipendium, da sie sich das Studium sonst nicht leisten kann. Cay ist ihr Kursleiter, auf den alle Mädchen des Chemiekurses abfahren.

Ich hatte nach Losing It vor ein paar Monaten einfach Lust auf eine "Schüler-Lehrer-Beziehung" und da ist mir dieses Buch in die Hände gefallen. Lena und Cay dürfen nicht zusammen sein, da sie sonst ihr Chemiestipendium gefährdet, dass sie es trotzdem tun, ist wohl jedem klar. Allerdings hat dieses "wir-dürfen-nicht-zusammen-sein" Thema einige Schwachstellen. So küsst Cay Lena auf einem öffentlichen Platz in der Innenstadt ihres Geburtsortes. Und nein, dort sind ja keine Menschen, die einen sehen und ihre Beziehung verpetzen könnten. Vor allem weil Mitschülerin Luise genau das vor hat.

Des Weiteren ist das Buch zwar gut und flüssig geschrieben, mir allerdings viel zu offensichtlich. Wenn ich zehn Seiten vorher schon weiß wie es weitergeht, dann geht bei mir die Spannung etwas verloren. Der erste Band wirft eine Menge Frage auf, die ich gerne noch beantwortet hätte. Da in meinen Augen doch manches etwas unlogisch erscheint, aber vielleicht können hier die Folgebände Aufklärungarbeit leisten.

Achtung Spoiler/Hinweis zum Inhalt: Aus der Buchbeschreibung geht das nicht wirklich hervor, aber das Hauptthema in dem Buch ist nicht die verbotene  Liebe zwischen Lena und Cay, sondern, dass Cay zu einem Kreis böser Zauberer gehört und auf ihm ein Fluch lastet, den es zu lösen gilt.





Ich hatte mir von dem Buch etwas komplett anderes erhofft und wurde deshalb ziemlich enttäuscht. Mal schauen, wie es weitergeht...

3 von fünf möglichen Engelchen.

lg eure Florenca

1 Kommentar:

  1. hmm.. finde ich immer blöd, wenn man der Klappentext nicht mit der tatsächlichen Geschichten "zusammenpasst".

    P.S. Ich würde mich freuen, wenn du bei mir mal vorbeischaust. Vor kurzem habe auch ich meinen ersten Roman veröffentlicht und suche dafür noch Buchblogger. Ich würde mich jedenfalls freuen :)

    Liebst,
    Marie

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für dein Kommentar! Schau doch in ein paar Tagen noch einmal vorbei, dann habe ich bestimmt geantwortet. LG Florenca