Montag, 13. Oktober 2014

[Buchmesse] Mein Tag in Frankfurt - Teil 1

Die Frankfurter Buchmesse. Das Thema des heutigen Posts. Ich muss gestehen, dass es schon mein dritter Besuch auf der Messe war und ich nächstes Jahr wieder hingehen werde. Samstag, kurz vor acht, ging es mit dem Zug Richtung Frankfurt. Von der deutschen Bahn will ich jetzt gar nicht anfangen, das leidige Thema mit den Verspätungen werdet ihr wohl alle kennen.

Gegen Mittag kam ich in Frankfurt an und es ging ab in die City. Ich muss sagen, dass ich absolut enttäuscht von Frankfurt war. Irgendwie hatte ich mir mehr erhofft. Sonntag ging es dann endlich zu Messe. Pünktlich um neun stand ich mit meiner besten Freundin bei den Eingängen zur Messe und schon ging es los, mitten ins Abenteuer.


Unser erster Weg führte, wie sollte es anders sein, in Hallo 3.0 zu den Jugendbücher. Plötzlich steht man vor der Hälfte seiner Wunschliste und denkt nur, OMG, das will ich auch noch lesen, aber wann? Der Tag müsste wirklich 48 Stunden haben. 12 zum Arbeiten/ Lernen und 36 zum Lesen.


Gesucht und das haben wir wirklich und zwar ewig, das neue Lesezeichen von LovelyBooks. Nebenbei haben wir noch eine Menge Leseproben, Lesezeichen und Tüten bei den einzelnen Verlagen abgestaubt.


Bei den FischerVerlagen haben wir etwas ganz tolles entdeckt: Und zwar gibt es jetzt die bekanntesten Bücher von ihnen als MiniFormat (etwa so groß wie eine Hand) und total schön aufgemacht. Ich finde die Bücher einfach nur wahnsinnig süß und für 10€ ein schönes Geschenk für Buchliebhaber.


Auf der Messe wurde auch der Frage nachgegangen, was für uns Buchhandlungen sind. Meins war übrigens das Rosane. Ich wollte jetzt nicht darauf schreiben, dass Buchhandlungen der Tod eines jeden Geldbeutels sind, aber gut. Was hättet ihr geschrieben?

So, das war es fürs Erste. Am Mittwoch/ Donnerstag geht es dann weiter mit dem Gastland Finnland und den Autoren, die ich getroffen habe. Morgen kommt erst einmal eine Rezi, damit die arme Autorin nicht am verzweifeln ist, was sie für eine Wertung von mir bekommen hat.

lg eure Florenca

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für dein Kommentar! Schau doch in ein paar Tagen noch einmal vorbei, dann habe ich bestimmt geantwortet. LG Florenca