Montag, 27. Oktober 2014

[Neuzugänge] Bücher über Bücher, aber nicht zum Lesen

Hallo zusammen,

letzte Woche erreichte mich neben vielen Büchern für die Uni, die wunderbar mein Bücherregal füllen, aber leider auch gelesen werden müssen, ein wunderschönes Päckchen aus dem August Dreesbach Verlag. Enthalten war neben dem Buch auch eine Leseprobe und eine Lesezeichen.

Das Buch ist schon von der Gestaltung ein Hammer. Mit Lesebändchen und einem pinken Buchschnitt jetzt schon ein Augenschmaus in meinem Regal.
______________________________________________________________

Christian Sepp: Sophie Charlotte

Sophie Charlotte in Bayern hat eigentlich alles, was eine junge Frau sich Ende des 19. Jahrhunderts wünschen kann: Sie wächst inmitten einer großen Geschwisterschar im herrschaftlichen Schloss Possenhofen auf, ist mit der selben Schönheit wie ihre berühmte Schwester Sisi gesegnet und bekommt einen Heiratsantrag vom Märchenkönig Ludwig II.

Doch die Verlobung endet für das zukünftige Königspaar in einem Gefühlschaos. Nach langem Hin und Her bläst Ludwig II die Hochzeit schließlich ab während Sophie sich der öffentlichen Blamage ausgesetzt sieht. Doch damit nicht genug – Um ihre jüngste Tochter nach diesem Skandal schnellstmöglicht unter die Haube zu bekommen, setzt ihre Mutter Ludovika alles daran, einen neuen Ehemann für sie zu finden.

Doch Sophies Ehe mit dem französischen Herzog Ferdinand von Alençon kühlt nach anfänglicher Verliebtheit ab: Nach zwanzig Jahren Ehe verliebt sich Sophie Charlotte in einen Bürgerlichen, den Arzt Franz Glaser. Dem weiblichen Adel überhaupt nicht geziemend will Sophie Charlotte die Scheidung von Ferdinand, um ihr Glück dieses eine Mal festzuhalten. Dies stößt bei ihrer Familie auf völlige Ablehnung. Um ihren Willen zu brechen, greift die Familie zu drastischen Mitteln: Sophie Charlotte findet sich in einem Sanatorium des berühmten Nervenaztes Richard von Kraft Ebing wieder.
Quelle August Dreesbach Verlag
______________________________________________________________

Ich habe das Buch gestern Abend schon einmal angelesen und bis jetzt habe ich nur positive Erfahrungen mit der Biografie gemacht.

Was ist bei euch letzte Woche neu im Regal gelandet?


lg eure Florenca

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für dein Kommentar! Schau doch in ein paar Tagen noch einmal vorbei, dann habe ich bestimmt geantwortet. LG Florenca