Samstag, 21. März 2015

[Rezension] James Patterson & Emily Raymond: Heart. Beat. Love.

Mir kamen bei dem Buch schon die Tränen, bevor ich es überhaupt angefangen hatte. Die Widmung ist so berührend und doch so passend ...
______________________________________________________________
Autoren: James Patterson & Emily Raymond
Titel: Heart. Beat. Love.
Umschlag: Hardcover mit Schutzumschlag
Verlag: dtv
Preis: € 16,95
Seiten: 320
Empfohlens Alter: 14
Erscheinungsdatum: 01.04.2015

Cover & Inhalt nach dtv
______________________________________________________________

 
Der Roadtrip ihres Lebens. Die erste große Liebe. Und nichts mehr zu verlieren.
Scheinbar aus heiterem Himmel schlägt Axi ihrem besten Freund Robinson einen Trip quer durch die USA vor. Robinson macht mit und verwandelt die Reise in ein verwegenes Abenteuer: Statt mit dem Greyhoundbus düsen die beiden auf einer geklauten Harley los. Sie übernachten unter freiem Himmel und schwimmen in Privatpools - und immer wieder fragt sich Axi, wann aus ihrer Freundschaft endlich mehr wird. Doch eines Morgens holt sie das Schicksal ein und es wird ihnen klar, dass sie sich vom ersten Augenblick geliebt haben und jeden einzelnen Moment des Glücks, der ihnen bleibt, auskosten wollen.


Bevor es zum Buch an sich geht, erst einmal kurz etwas zur Gestaltung des Buches. Ich bin eigentlich keine Fan dieser Kategorie, aber bei diesem Roman mache ich gerne eine Ausnahme. Wie man auf dem Buchcover schon erkenne kann, steckt das Buch voller Bilder. Auf mindestens jeder 2-3 Seite eines Kapitels befinden sich Bilder von der Reise der Protagonisten.

Ich finde die Idee mit den Bilder wunderschön, da der Leser dadurch das Gefühl vermittelt bekommt, dass er die Reise direkt mit Axi und Robinson miterlebt. Dadurch wird der Leser noch einmal mehr in das Buch mit einbezogen, denn Bilder sagen manchmal mehr als tausend Worte, auch wenn sie noch so schön geschrieben sind.





Schreibstil
Genial! Ich habe den ersten Satz gelesen und wusste schon, dass dieses Buch von mir fünf Engelchen bekommen wird. Der Autor schreibt mit so viel Witz, Charm, Humor, dass ich ihn dafür hasse, dass er fast nur Thriller schreibt, weil ich keine Thriller lese - zumindest bis jetzt.

Meine Meinung
Als ich das Buch angefangen habe, dachte ich, dass wird ein super Buch, aber was dann kam: Oh mein Gott! Ich hatte mit allem gerechnet, aber nicht damit! Etwas verbindet die zwei Protagonisten und das ist nicht nur die Liebe. Anfangs war ich geschockt und am Ende habe ich dann nur noch geheult.

Der Roman ist nicht in Worte zu fassen ... man muss ihn einfach selbst gelesen haben. Der Roman möchte dem Leser eine klare Botschaft vermitteln, die oftmals im Alltag untergeht: Genieße dein Leben, denn es kann viel zu schnell vorbei sein! Unser Alltag ist doch meistens nur noch geprägt durch das Streben nach Perfektion im Job, in der Familie etc. Können wir überhaupt noch locker lassen und das machen, was wir wollen und alles andere einfach mal sein lassen? Mir fällt es zumindest verdammt schwer, ohne am Abend ein schlechtes Gewissen zu haben.

Charaktere
Robinson ist so ein toller Charakter. Er reißt einen Witz nach dem anderen und ist für all die Marker verantwortlich, die nun in meinem Buch stecken, da ich mir all seine schönen Zitate markiert habe.

Am nächsten morgen beim Frühstück verkündete Robinson, er müsse mir etwas mir etwas gestehen. [....]"Raus mit der Sprache", forderte ich.[...]"Ich will sehen, wo Bruce Willis wohnt." 
 S.91

Axi macht im Laufe der Geschichte eine Verwandlung durch, die ich ihr absolut abkaufe. Sie tut Dinge, die sie vorher wohl nie getan hatte und später vermutlich auch nie mehr tun wird. Am Anfang des Buches ist sie ein braves Mädchen und eine absolute Streberin. Also das typische Bad Boy und brave Mädchen - Muster? Absolut nicht, denn der Roman spielt nicht mit Klischees, überzieht keine der im Buch vorhanden Situationen, sondern steht als eigenes Werk ohne irgendwelche Vorurteile oder Vergleiche dar.




 

Selbst 1000 Wörter könnten nicht das ausdrücken, was ich während dem Lesen gefühlt habe. Ich habe es zumindest nicht geschafft, denn diese Rezi war wohl eine der Schwersten, die ich je geschrieben habe. Das Buch ist eine absolute Leseempfehlung!

fünf von fünf Engelchen

Vielen Dank an Vorablesen und den dtv für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares.

lg eure Florenca

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für dein Kommentar! Schau doch in ein paar Tagen noch einmal vorbei, dann habe ich bestimmt geantwortet. LG Florenca