Donnerstag, 27. August 2015

[Rezension] Ellen Alpsten: Heute trägt der Himmel Seide

Seit diesem Buch weiß ich, dass ich mir den falschen "Sommernachtszauber" gekauft habe. Es gibt zwei Bücher mit diesem Titel. Das eine von Ellen Alpsten und das andere von einer anderen Autorin. Dieses habe ich und wollteaber eigentlich das andere Buch haben.
______________________________________________________________

Autorin: Ellen Alpsten
Titel:  Heute trägt der Himmel Seide
Reihe: ----
Umschlag: Hardcover ohne Schutzumschlag
Genre: Jugendbuch
Verlag: Coppenrath
Preis: € 16,95 [D] (kaufen?)
Seiten: 391 
Empfohlens Alter: ab 14

Text & Cover nach Coppenrath-Verlag
______________________________________________________________


Alice' Leben startet jetzt! Mit einem Studienplatz an der renommierten "London School of Art & Fashion" scheint ihr die Welt zu Füßen zu liegen. Und dann lernt sie auch noch den gut aussehenden Musiker Ned kennen. Hals über Kopf stürzt Alice sich ins Leben und in eine neue Liebe. 

Doch der Konkurrenzkampf an der Uni ist enorm, ihre Mitbewohnerin Kim will sie offensichtlich loswerden und auch Ned verhält sich seltsam. Alice lässt nicht locker, aber der Blick hinter die Fassade bringt ihre perfekte Welt plötzlich dramatisch ins Wanken.



Schreibstil
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er hat mich wunderbar durch die Welt von Alice geführt und mich abtauchen lassen in die Modewelt von London. Auch war in diesem Buch einer der besten Prologe, die ich jemals gelesen habe. Leider war das Buch manchmal etwas vorhersehbar, sonst war aber alles perfekt.

Meine Meinung 
Alice zieht mit 18 nach London und wagt damit einen großen Schritt. Ihre Eltern sind in Hinsicht der Träume ihrer Tochter noch etwas skeptisch, da sie die finanziellen Lasten für Alice Traum in London tragen. Alice weiß das und möchte deshalb unbedingt ein Stipendium ergattern. Doch da ist sie auf der Schule nicht die Einzige, die den Traum vom Stipendium trägt und der Konkurrenzkampf ist nicht gerade klein ...

Eigentlich sollte Alice sich in London auf die Mode konzentrieren und nicht ablenken lassen, vor allem nicht von Männern. Doch dann trifft sie auf Ned und verliebt sich Hals über Kopf in ihn, wert sich aber zugleich auch gegen eine Beziehung mit ihm, da das Stipendium wichtiger ist.


Charaktere
In der Modewelt ist ein Kampf, den man in so manchen Ballettbüchern vermisst. Alice wird unschuldig in diesen Kampf hineingestoßen als sie nach London zieht. Auf der einen Seite ist da Ned, in den sie sich verliebt hat, der aber nicht der zu sein scheint, den er vorgibt. Auf der anderen Seite ihre zwei Mitbewohnerinnen. 

Mit Cressida und Kim teilt sie sich eine WG. Kim scheint ihre Mitbewohnerin von Anfang an zu hassen, doch damit kann sich Alice arrangieren. Denn mit Cressida hat sie eine neue beste Freundin gefunden, der sie alles anvertrauen kann. Doch plötzlich scheint sich diese verändert zu haben und dann gibt es für Alice auch noch richtig großen Ärger auf der Modeschule.

Hat die Beziehung von Ned und Alice eine Chance? Wer versucht mit allen Mitteln Alice das Leben zur Hölle zu machen?

Das Ende hatte einige Überraschungen inne, mit denen ich so nicht gerechnet hätte.







Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Ich konnte eintauchen in die Welt der Mode und mit Alice um ihr Stipendium fiebern. Leider war das Buch manchmal etwas zu offensichtlich, was mich etwas gestört hat. Deshalb gibt es:

vier von fünf Engelchen


Vielen Dank an 

und den Coppenrath Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.

 lg eure Florenca

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für dein Kommentar! Schau doch in ein paar Tagen noch einmal vorbei, dann habe ich bestimmt geantwortet. LG Florenca