Donnerstag, 12. Mai 2016

[Hörbuch-Rezension] Dan Brown - Sakrileg




Robert Langdon, Symbolologe aus Harvard, erhält in Paris einen merkwürdigen Anruf: Der Chefkurator des Louvre wurde ermordet aufgefunden. Bei seiner Suche nach den Hintergründen der Tat wird er von Sophie Neveu unterstützt, einer Kryptologin der Pariser Polizei und Enkelin des ermordeten Kurators. Von ihm erfährt sie auch, dass der Ermordete der Sions-Bruderschaft angehörte - einer Bruderschaft, die seit Jahrhunderten ein dunkles Geheimnis wahrt ...
Text & Bild Bastei Lübbe




Bei dem mir vorliegenden Hörbuch handelt es sich um eine gekürzte Version, so dass ich über das vollständige Buch keine Bewertung abgeben kann. 

Hörgefühl: Während des Hörens hat mich vor allem die Genialität des Autors beeindruckt. Dan Brown hat die Fähigkeit tausend Stricke zu knüpfen und diese im perfekten Moment zusammenlaufen zu lassen. Beim Hören entwickelt man ziemlich schnell Sympathien für eine gewisse Gruppe von Menschen. Doch während des Hörens werden Freunde zu Feinde, Feinde zu Freunden oder doch nicht? Dan Brown entwickelt eine so große Verwirrung beim Leser, dass man am Ende nicht mehr weiß, wem man glauben soll oder wo dieser Thriller enden soll. 

Das Ende ist einfach nur WOW ... ich höre es gerade und bei mir fließen die Tränen. Es ist einfach nur zu schön.

Mir gefallen am Buch vor allem die Rätsel, die Robert Langdon immer wieder lösen muss. Die Symbolik und das Kombinieren von simplen Tatsachen machen den Charm des Buches, aber auch der ganzen Reihe aus. Dan Brown hat wirklich Ahnung von der Symbolik, die in seinem Buch zum Einsatz kommt. Ich habe mir das zugehörige Erklärungsbuch zur Symbolik gekauft, aber mir sind diese ganzen Verwinkelungen einfach zu komplex.

Vertonung: Gelesen wird das Buch von Wolfgang Pampel. Er tritt den Geist des Buches perfekt. Besonders hat mir die Nachahmung des englischen Akzentes gefallen, der einfach nur umwerfend wiedergegeben wird. 
Leicht gestört hat mich die Melodie zwischen den einzelnen Kapiteln. Ich empfand die Zwischenmusik einfach nur als störend.




Ich liebe das Buch genauso wie den Film, den ich jedem nur empfehlen kann. 

fünf von fünf Engelchen

 lg eure Florenca

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für dein Kommentar! Schau doch in ein paar Tagen noch einmal vorbei, dann habe ich bestimmt geantwortet. LG Florenca