Montag, 18. Juli 2016

[Rezension] George R. R. Martin: Die Herren von Winterfell

Hallo zusammen,

pünktlich zum Ende meiner letzten Prüfungen beginnt der Sommer. Heute stelle ich euch ein Hörbuch vor, welches vor allem durch das gleichnamige Buch oder die Verfilmung der Reihe (Game of Thrones) in aller Munde ist.








Die letzten Tage des Sommers sind gekommen. Eddard Stark, Herrscher im Norden des Reiches, weiß, dass der nächste Winter Jahrzehnte dauern wird. Als der engste Vertraute des Königs stirbt, folgt Eddard dem Ruf an den Königshof und wird dessen Nachfolger. 

Doch um den Schattenthron des schwachen Königs scharen sich Intriganten und feige Meuchler. Eddard sieht sich von mächtigen Feinden umzingelt, während seine vielköpfige Familie in alle Winde verstreut wird. Die Zukunft des Reiches steht auf dem Spiel ...
Text & Cover nach randomehouse




Hörgefühl: Reinhard Kuhnert hat eine sehr angenehme Stimme und imitiert die verschiedenen Charaktere aus dem Herzen heraus. Die verschiedenen Stimmen passen perfekt zu den Wesen der einzelnen Charaktere und erzeugen damit eine gewisse Spannung beim Hören. 

Schreibstil: Allerdings besitzt das Buch eine Komplexität, die es dem Hörer nicht gerade einfach macht. Ich höre Hörbücher gerne bei der Hausarbeit und bei kleineren Arbeiten für die Uni. Bei diesem Hörbuch nebenbei etwas zu machen, ist so gut wie unmöglich, denn dann verliert man komplett den Zusammenhang. Ich musste also das ganze Hörbuch über hochkonzentriert in meinem Zimmer sitzen, um auch nur ansatzweise der Handlung folgen zu können. 

Der Schreibstil versucht die Rauheit des Mittelalters zu imitieren - muss man mögen oder eben nicht. Dazu kamen vor allem im Mittelteil und am Ende Längen, die absolut unnötig waren. Am Ende des Buches habe ich nun als Leser das Gefühl, dass zwar tausend Namen eingeführt wurde, die ich nur noch durcheinanderwerfe, aber um was es in der Reihe konkret gehen soll, weiß ich immer noch nicht. Es wird im Buch zwar immer wieder betont, dass "der Winter naht", aber warum dass so sei, wird am Ende des Buches nicht wirklich klar.

Handlung & Charaktere: Die Handlung des Buches wird um den Charakter Ned Stark gestrikt, welcher der Herr von Winterfell und die rechte Hand des Königs ist. 
Die Welt von "Eis und Feuer" besitzt also monarchistische Strukturen mit einer Art förderalem System. 

In dem Buch geht es um Neds Familie und hauptsächlich um die Handlungen, an welchen er und seine Frau Kathleen und die gemeinsamen Kinder beteiligt sind. Zudem werden noch die anderen Familie des Reiches eingeführt, deren Sinn der Einführung sich nicht immer ganz erschließen lässt. 

Auch besitzt das Buch keine Kapitel, sondern die einzelnen Kapitel zeichnen sich durch die unterschiedlichen Charaktere aus. Dadurch springt die Handlung ständig von einem Charakter zum Nächsten, wodurch bei der Komplexität des Buches noch mehr Unklarheit besteht, als so schon gegeben ist. Durch diese Sprünge hat der Leser überhaupt nicht die Chance, sich mit einem Charakter zu identifizieren, da dieser sofort wieder durch einen neuen ersetzt wird und oft erst sehr spät wieder auftaucht. 

Fazit: Weniger Charaktere und eine schnellere Handlung hätten dem Buch meiner Meinung nach besser getan.Für mich war das Buch viel zu komplex und die Handlungssprünge zudem viel zu häufig. Beim Lesen hatte ich das Gefühl, dass der erste Band kein Buch darstellt, sondern nur die Einleitung zu den weiteren Bänden. Allerdings war das Ende so zäh, dass ich mir nicht sicher bin, ob es für mich noch weitere Bände geben wird.

Fazit: Das Hörbuch hat mir nicht wirklich gefallen, vor allem weil ich für mich während des Hörens keine Chance sah, die Komplexität des Buches zuverstehen.



Vielen Dank an RandomHouse Audio für die Bereitstellung des Hörbuches!


Kennt ihr die Reihe? Lohnt es sich diese weiterzuverfolgen?

 lg eure Florenca

2 Kommentare:

  1. Hey :)

    Ich hatte die ganze Zeit schon vor mir die Bücher der Reihe mal genauer anzuschauen, da ich die Serie dazu echt gut finde. Um sie zu schauen brauchte ich zwar auch erstmal drei Anläufe aber mittlerweile geht's nicht mehr ohne :D

    Ich habe jetzt schon richtig unterschiedliche Meinungen zu den Büchern gehört -und die werden sich ja nicht wirklich von den Hörbüchern unterscheiden. Gerade bin ich mir also überhaupt nicht mehr sicher, ob ich sie lesen soll oder nicht. Am Ende versau ich mir vielleicht noch die Serie dadurch :|

    Liebe Grüße,
    Maja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Maja,

      die Hörbücher unterscheiden ich insofern von den Büchern, dass die Namen und Orte der Schauplätze nicht ins Deutsche übersetzt wurden. Ich persönlich habe die Serie nie geschaut, aber ich kenne Leute, die beides tun, also Lesen und Schauen.

      lg Florenca

      Löschen

Vielen Dank für dein Kommentar! Schau doch in ein paar Tagen noch einmal vorbei, dann habe ich bestimmt geantwortet. LG Florenca