Montag, 27. März 2017

[Auslandssemster] Salamanca - die schönste Stadt Spaniens (1)


Hallo zusammen,

heute gibt es mal wieder ein paar Impressionen aus Spanien, genauer gesagt aus der schönsten Stadt Spaniens - zumindest meiner Meinung nach. 

Salamanca bei Nacht - Bild privat
Salamanca - eine Universitätsstadt westlich von Madrid - besticht vor allem durch ihren historischen Charme. Die komplette Altstadt ist Weltkulturerbe und man fühlt sich beim Schlendern durch die malerische Altstadt wie in einer anderen Welt. dort befindet sich auch ein Teil der staatlichen Universität und die Päpstliche Universität, welche privat ist. An beiden Einrichtungen ist es notwendig, Studiengebühren zu bezahlen, wobei die staatlichen Hochschulen um vieles preisgünstiger sind als die privat geführten Institutionen.

Besonders zu empfehlen ist eine Kostprobe des Jamón Iberico. Dieser schmackhafte Schinken ist nicht zu vergleichen mit dem herkömmlichen Schinken in Deutschland und hängt meist in den Geschäften noch am Schenkel des Tieres. Zu genießen ist er als Sandwich oder zum Beispiel auch auf einem Brot gereicht mit Tomaten. 

Zudem lohnt sich ein Besuch der Kathedrale, welche in einem traumhaftem gotischen Stil erbaut wurde und an den Sonntagen kostenlos zu besichtigen ist, genauso wie der dazugehörige Kirchturm. Die Kathedrale in Salamanca besteht aus einer Neuen und einer Alten Kathedrale und wird hintereinander besichtigt, da die Bauten ineinander übergehen. Anschließend besteht noch die Möglichkeit den Kreuzgang zu besichtigen oder sich etwas im Shop der Kirche umzuschauen.

Neben der Kathedrale geht befindet sich ein Teil der staatlichen Universität, welche ich auf Grund des Umfanges in einem extra Beitrag bearbeiten werde. 

 lg eure Florenca


die Pästliche Universität - Bild privat

Blick von oben - Bild privat

Kathedrale

Kathedrale von Innen - Bild privat

Marktplatz - Bild privat

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für dein Kommentar! Schau doch in ein paar Tagen noch einmal vorbei, dann habe ich bestimmt geantwortet. LG Florenca