Dienstag, 18. November 2014

[Rezension] Peter Prange: Ich, Maximilian, Kaiser der Welt






Schreibstil
Das Buch ist fantastisch geschrieben. Etwas anderes zu behaupten, wäre an  dieser Stelle eine glatte Lüge. Das Buch ist ein historischer Roman und dieses Gefühl, in der Vergangenheit zu sein, kann der Autor dem Leser wunderschön übermitteln. Die Sprache der Protagonisten passt in die Zeit, in der die historischen Vorbilder auch wirklich gelebt haben und ich finde, dass einen guten Historienroman genau das ausmacht: Dass das Sprachliche mit der beschriebenen Zeit zusammenpasst.

Charaktere
Dieser Punkt war das größte Problem zwischen dem Buch und mir. Ich konnte Rosina absolut nicht Leiden und wenn Maximilian mit ihr zusammen war, auch ihn nicht. Ja, ich oute mich hier als großen Marie (Trailer Maria) Fan und Rosina war ihre Gegenspielerin und das passte mir leider so gar nicht.

Die Personen des Romans waren einfach nur toll. Max ist ein Mensch, der schon in jungen Jahren einen Mut an den Tag gelegt hat, den wohl andere Herrscher in ihrem ganzen Leben nicht erreicht haben. Marie ist einfach eine wunderschöne, junge und sympathische Herzogin, die mir einfach nur ans Herz gewachsen ist. Rosina, ja, sie hat sich einfach nur in den falschen Mann verliebt bzw. ist in den falschen Stand geboren worden. Denn sie und Max durften auf Grund ihrer niedrigen Herrschaft nicht heiraten.

Meine Meinung
Meiner Meinung nach hat Peter Prange seinen Ruf als lesenswerten Autor von historischen Romanen absolut verdient. Allen Fans von historischen Werken kann ich dieses Buch nur ans Herz legen. 




vier von fünf Engelchen

Vielen Dank an die S.Fischer Verlage für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares. 

lg eure Florenca

Kommentare:

  1. Ich fand es auch ganz wunderbar.
    Konnte auch nicht aufhören. Aber Rosina fand ich eine ganz tolle Person.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß nicht, warum ich nicht mir ihr klar kam. Als ich den Trailer gesehen hatte, dachte ich wirklich, dass ich auf der Seite von Max und Rosina stehen würde, aber dann kam es doch anderes.

      Du hast einen neuen Nickname, oder?

      lg Florenca

      Löschen

Vielen Dank für dein Kommentar! Schau doch in ein paar Tagen noch einmal vorbei, dann habe ich bestimmt geantwortet. LG Florenca