Mittwoch, 20. August 2014

Sabine Ludwigs: Acht Tage bis zur Ewigkeit

Hallo zusammen, 

die erste Rezi im neuen Layout. Viel Spaß!
______________________________________________________________


Autor: Sabine Ludwigs
Titel: Acht Tage bis zur Ewigkeit
Reihe: ---
Genre: Mystery, Romance
Umschlag: eBook/Taschenbuch
ISBN: 9789963523136
Verlag: bookshouse
Preis: € 4,99 (eBook), € 12,99 (TB)
Seiten: 269
Empfohlens Alter: ab ---


Cover & Inhalt nach bookshouse Verlag
____________________________________________________________


Ihre Liebe ist unbeschwert, leidenschaftlich und tief. Sie wollen miteinander alt werden. Doch da passiert das Unfassbare: Erik kommt beim Bergsteigen ums Leben. Die Seilschaft, zu der auch Roselyne gehört, muss seinen Leichnam in einer Gletscherspalte zurücklassen.


Gebrochen zieht sich Roselyne in das Strandhaus „Villa Himmelreich“ an der Schlei zurück. Bald nähert sich ihr der undurchsichtige Ruben - der ihr eine absurde Erklärung für die unheimlichen Ereignisse bietet, die sich plötzlich um Roselyne herum abspielen: Angeblich sind Ruben acht Tage gegeben, um die skeptische Roselyne von etwas zu überzeugen, das ihr Weltbild völlig auf den Kopf stellt. Acht Tage, um sie aus ihrer Trauer zu einem Neubeginn zu führen.



Schreibstil: "Die Ruhe vor dem Sturm" (S.7), damit fängt sozusagen ein wunderschönes, aber auch außergewöhnliches Buch an. Die Autorin hat einen sehr angenehmen und detaillierten Schreibstil. Bei einer Beschreibung des Kaffees am Morgen, hatte ich Lust auf einen Kaffee bekommen, obwohl ich Kaffee über alles hasse und schon den Geruch von Kaffee überhaupt nicht leiden kann. Sie schafft es einfach, den Leser so mit in die Geschichte hineinzuziehen, dass man alles um sich herum vergisst und durch die detaillierten Angaben sich genau vorstellen kann, wo sich die beschriebenen Personen gerade befinden. Ich persönlich bin kein Fan von detaillierten Beschreibungen, aber hier konnte mich die Autorin absolut überzeugen.

Meine Meinung: Das Buch hat einer heikles Thema aufgegriffen. Roselyne, kurz Lyn genannt, verliert ihren Freund Erik bei einer Klettertour. Danach bricht für sie eine Welt zusammen. Erik war der Mann mit dem sie alt werden wollte. Er sollte der Vater ihrer Kinder sein. Die anschließende Trauer und der darauf folgende Neuanfang ist sicher kein leichtes Thema für Menschen und Autoren, aber ich finde, dass die Autorin dieses Thema gut und glaubhaft umgesetzt hat. Ich konnte Lyns Schritte der Trauer nachvollziehen und hatte nicht das Gefühl, dass die Trauer übertrieben und unrealistisch dargestellt wird.

Nach Eriks Tod findet Lyns Eriks Lebensversicherung, dessen Begünstigte sie war. Mit dem Geld startete sie einen Neuanfang in der "Villa Himmelreich". Der Name der Villa ist ein kleines Indiz drauf, was den Leser in den zweiten Hälfte des Romans erwartet. Es hat etwas mit den wunderschönes Origamies auf dem Buchcover zu tun, aber auch mit dem Leben nach dem Tod oder besser gesagt mit der Frage: Was passiert mit uns, wenn wir sterben? Ob Erik einen Weg findet zu Lyn zurück zukehren? Das müsst ihr selber lesen.

Charaktere: Lyn, Erik und Ruben. Aber keine Angst, es geht nicht um eine Dreiecksbeziehung. Erik und Ruben lernen sich nie bzw. nur indirekt kennen. Lyn ist Halbfranzösin und arbeitet als Übersetzerin bei einem verbitterten Witwer. Erik dagegen liebt das Bergsteigen und ist wohl der einzige Mann, der Lyn in den Wahnsinn treiben kann. Ruben ist Psychologe und wohl das Gegenteil von Erik.
Erik ist hochgewachsen, schlank und blond. Ruben ist zwar ebenfalls groß, aber größer sogar als Erik, dabei jedoch kräftiger [...]. Eriks Wesen war unverblümter, von einem jugendhaften Charme. Ruben ist abgeklärter, unergründlicher, jedoch auch empathischer [...]. (S.241)
Ich mochte die drei Charaktere und mir hat es Spaß gemacht ein ganzes Jahr an ihrem Leben teilhaben zu dürfen.



Ich gebe dem Buch 4,5 Engelchen, da in dem Buch viel französisch vorkommt und ich nichts davon verstanden habe und weil gegen Ende des Buch eine Situation auftritt, bei der ich mir nicht sicher bin, ob eine Psychologe nicht anders gehandelt hätte. 

4,5 Engelchen

Vielen Dank an den bookshouse Verlag und lovelybooks für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.



lg eure Florenca

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für dein Kommentar! Schau doch in ein paar Tagen noch einmal vorbei, dann habe ich bestimmt geantwortet. LG Florenca